Difference between revisions of "FURWARE text/de"

From Second Life Wiki
Jump to navigation Jump to search
m
m (Added texture creator link)
Line 38: Line 38:


[[FURWARE_text/Developers/de|Dokumentation für Entwickler]]
[[FURWARE_text/Developers/de|Dokumentation für Entwickler]]
== Texture creator ==
Auf [[FURWARE_text/TextureCreator|dieser]] Seite findest du mehr Informationen zum "texture creator", mit dem du deine eigenen Schrifttexturen erstellen kannst.


== Wie du helfen kannst ==
== Wie du helfen kannst ==

Revision as of 15:01, 25 August 2013

Diese Seite ist auch auf englisch verfügbar. / This page is also available in English.


Übersicht

FURWARE text ist ein Skript zur Darstellung von Text mittels Texturen auf Prims. Es ist zum Einbau in deine Objekte gedacht in denen es von deinen eigenen Skripten gesteuert wird.

FURWARE text ist keine vorgefertigte Anzeigetafel sondern ist für Skripter gedacht, die es in ihre eigene Kreationen integrieren.

Das Skript war von 2010 bis Juli 2013 proprietär bis ich (Ochi Wolfe) mich dazu entschieden habe, es Open Source unter der MIT-Lizenz zu machen. Dies ist mein erster Versuch eines vollständig offenen Produkts in Second Life.

Merkmale

  • Open source (MIT license)
  • Nur ein Skript für eine ganze Gruppe ("sets") von Anzeigetafeln
  • Formatierung (Farbe, Alpha, Ausrichtung, Umbruch, Trimming, Font, Rahmen)
  • Mesh prims mit 1-8 Zeichen, die je nur 0.5 Prims belegen
  • Virtuelle Text-Boxen um Text beliebig zu Positionieren
  • Style templates um mehrere Stileinstellungen zusammenzufassen

Wo du das Skript bekommst

Du kannst dir ein komplettes Paket inklusive dem Display Creator, Meshes und Schrift-Texturen auf dem Marketplace holen.

Für Entwickler und interessierte Benutzer habe ich für die Skripte außerdem einen Account auf GitHub erstellt.

Dokumentation

Unter den folgenden Unterseiten findest du eine Bedienungsanleitung sowie Dokumentation für Entwickler:

Erste Schritte & ausführliches Tutorial

Kurzreferenz & Versionsgeschichte

Hilfsfunktionen für einfachere Verwendung

Dokumentation für Entwickler

Texture creator

Auf dieser Seite findest du mehr Informationen zum "texture creator", mit dem du deine eigenen Schrifttexturen erstellen kannst.

Wie du helfen kannst

Für Anwender: Eine wichtige Hilfe bei der Entwicklung dieses Skripts ist das Berichten von Problemen bei seiner Verwendung sowie Vorschläge, wie man die Benutzung noch besser machen kann. Momentan sind die wahrscheinlich besten Möglichkeiten hierfür Ochi Wolfe eine Notecard zu schreiben oder deine Kommentare zur Diskussion dieser Wiki-Seite hinzuzufügen.

Für Entwickler: Wenn du Vorschläge für die Verbesserung des Skripts hast kannst du diese gerne auf dieselbe Weise kundtun. Alternativ kannst du aber auch gerne einen Branch des Projekts auf GitHub erstellen und Pull-Requests senden. Bitte stelle sicher, dass die Änderungen von sehr guter Qualität sind und sie das Skript nicht weiter aufblähen als es sowieso schon ist. Genauergesagt sind Vorschläge zur Verbesserung der Performance und Senkung des Speicherverbrauchs äußerst gern gesehen.

Bekannte Probleme

Für die aktuelle Version sind keine Probleme bekannt. Falls welche auftreten, melde dies bitte.

To do

Siehe bitte die englische Version dieser Seite.