User:Zai Lynch/Buddy Panel/de

From Second Life Wiki
< User:Zai Lynch‎ | Buddy Panel
Revision as of 22:41, 18 April 2008 by Zai Lynch (Talk | contribs)

(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Dies ist eine Gebrauchsanweisung für die Buddy Panels im Buddy Center des Second Life Volunteers Education Center (SLVEC).



Beschreibung für Besucher

Beispiel-Panel

Es wird am einfachsten sein, die Funktionswesen des Panels an einem Beispiel zu erklären. Also was sehen wir auf dem rechten Bild?

Der Buddy...

  • ...scheint der Stay Puft Marshmallow Mann zu sein - wir haben also ein Profilbild.
  • ...ist ONLINE (der dicke grüne Schriftzug). Falls er offline wäre, würde dort OFFLINE stehen.
  • ...spricht Englisch als Muttersprache und Deutsch als erste zusätzliche Sprache.
  • ...spricht keine zweite und dritte zusätzliche Sprache (die beiden Felder unter Deutsch sind leer).
  • ...ist ebenfalls ein Apprentice Buddy, kann also Buddy Shadowing durchführen (angezeigt durch das Icon über dem Profilbild).
  • ...hat gerade jetzt - juhuu! - Zeit für eine shadowing session. Dies wird durch das Icon in der oberen rechten Ecke angezeigt. Im Fall, dass dort kein Icon zu sehen ist heißt es jedoch nicht zwangsläufig, dass der Buddy keine Zeit hat. Einfach eine IM schreiben und fragen.

Falls Du also mit dem Marshmallow Buddy in Kontakt treten möchtest, kannst Du einfach sein Panel anklicken und einen Blick in Deine Chat History werfen. Dort werden zwei klickbare Links angezeigt. Einer funktioniert im Windlight und einer im normalen Viewer. Probier einfach aus, welcher für Dich funktioniert. Er wird das Profil des Buddies öffnen und Du kannst ihm eine IM mit Deiner Anfrage schicken. Bitte versuche alle notwendigen Informationen in Deine Anfrage zu packen und schreibe nicht einfach "Hi" oder etwas in dieser Art. So wirst Du den Buddy nicht unnötig verwirren und schnell zu der Antwort auf Deine Frage gelangen.

Es ist möglich, dass einige Panels große Fragezeichen anstatt der Profilbilder anzeigen, mit einem schwebenden Text, der angibt, wem das Panel gehört und dass momentan noch kein Profilbild gesetzt ist. Diese Panels sind nichts desto trotz voll funktionstüchtig und Du kannst diese Buddies natürlich auch kontaktieren (wenn sie online sind).



Gebrauchsanweisung für Buddies

Find a Buddy.jpg

Du bist also ein Buddy und hast gerade eine Nachricht bekommen, dass Dein neues Buddy Panel im SLVEC Buddy Center aufgestellt wurde? Herzlichen Glückwunsch! Also was kommt als nächstes? Gehe zum Buddy Center und schaue in die linke Hütte wenn Dein Name mit einem Buchstaben zwischen A und L beginnt. Wenn er zwischen M und Z liegt, ist die rechte Hütte der richtige Platz zum Suchen. Schaue, ob Du Dein Profilbild entdecken kannst. Falls dem so sein sollte, klicke darauf. Falls nicht, schaue nach einem Panel mit einem großen Fragezeichen darauf und Deinem Namen im schwebenden Text. Wenn Du es gefunden hast, einfach darauf klicken. Nava Muni programmierte ein nettes Gimmick um bei der Suche zu helfen. Clicke den Buddy Finder in einer der Hütten und nenne Deinen vollständigen Namen im open chat. Ein Partikelstrahl wird Dich zu Deinem Panel führen. Jetzt bist Du in der Lage es Panel einzurichten.

Pic UUID

Du kannst ein Bild Deiner Wahl zum Panel hinzufügen. Es sollte jedoch ein wenig auf dich bezogen sein. Ich denke also, dass ein Bild von Dir selbst am besten passen würde. Aber das liegt natürlich bei Dir. Nachdem du diesen Knopf gedrückt hast, wird Dich das Panel darum bitten, die UUID des Bildes auf Kanal 44 zu sagen. Um die UUID zu bekommen, öffne Dein Inventar, suche nach der Textur oder dem Snapshot, mache einen Rechtsklick darauf und wähle Copy Asset UUID. Du kannst nun die UUID mit CTRL und V auf einem PC oder CMD und V auf einem Mac, einfügen. Es würde also in etwa so aussehen:
/44 dc291084-0f6c-4301-796f-3a50e209c2f8
Das ist alles. Dein Panel sollte nun das von Dir gewünschte Bild anzeigen.

Pic Profile

Du würdest das angezeigte Bild gerne wieder durch Dein Profilbild ersetzen? Kein Problem. Klicke diesen Knopf und wenn du a) ein Profilbild hast und b) nicht von der Suche versteckt bist, sollte es anschließend angezeigt werden.

AvShadow

Ok, dieser Knopf wird nichts tun, falls Du nicht ebenfalls ein Apprentice Buddy bist. Aber falls Du schon ein Apprenice Buddy sein solltest, wird es Dich als verfügbar für eine Shadowing Session anzeigen. Also aktiviere es nur, wenn du mindestens zwischen 30 Minuten und einer ganzen Stunde Zeit hast um einen Mentorenanwärter zu begleiten. Das Icon wird automatisch ausgeblendet, wenn Du offline gehen solltest. Es wird allerdings bis zu 5 Minuten dauern, bis das Panel Deinen offline Status entdeckt. (Wirf ebenfalls einen Blick auf den Abschnitt zum Shadowing Remote HUD.)

UnavShado

Auch hier wird der Knopf nur dann funktionieren, wenn du ein Apprentice Buddy bist und das Icon anzeigt, dass du für eine Shadowing Session bereit bist. In diesem Fall wird er das Icon wieder ausschalten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass du keine Zeit für's shadowing hast, da niemand von Dir verlangen kann Dein Panel immer aktuell zu halten. Aber es wird ebenfalls nicht mehr Mentorenanwärter anziehen als gewöhnlich. (Auch hier lohnt sich ein Blick auf den Abschnitt zum Shadowing Remote HUD.)

Native Lang

Klicke auf diesen Knopf um Deine Muttersprache aus den folgenden Sprachen zu wählen:

chinesisch, niederländisch, englisch, französisch, deutsch, italienisch, japanisch, polnisch, portugisisch, spanisch oder schwedisch.

Ich kann hier nicht alle Sprachen die weltweit gesprochen werden bereit stellen... aber ich habe versucht die jenigen zu erwischen, die von SL Mentor Buddies bisher gesprochen werden. Solltest Du jedoch ein Buddy sein und deine Muttersprache fehlt, schicke bitte eine Anfrage an Mia Linden oder mich (Zai Lynch) damit ich sie einfügen kann.

Add Lang 1..3

Hier kannst Du bis zu drei weitere Sprachen einfügen, die Du zu sprechen in der Lage bist. Bitte füge nur solche Sprachen ein, die Du auch verstehen und in denen Du Ratschläge erteilen kannst. Wenn du Hallo und Tschüß auf Suaheli sagen kannst ist das natürlich toll, wird aber in diesem Kontext nicht sonderlich hilfreich sein...

Get Key

Dieser Knopf gibt Dir die UUID Deines Buddy Panels. Wofür? Lese dazu weiter im Abschnitt zum Shadowing Remote HUD.

Shadowing Remote HUD

So, nun hast Du drei mal etwas über dieses Shadowing Remote Ding gelesen und hier kommt nun endlich der Abschnitt in dem ich es erkläre. Es ist ein einfaches HUD mit nur einem Knopf. An/Aus. Falls du ein Brandneues haben solltest, wirst du es erst initialisieren müssen. Du kannst es also anziehen (Es wird standartmäßig an dem oberen rechten Platz Deines HUDs eingefügt) und einmal klicken. Dann wird es Dich nach dem Key Deines Buddy Panels fragen. Diesen bekommst Du, wenn du an Deinem Buddy Panel auf "Get Key" klickst. Du musst also den Code kopieren und wieder einfügen, wenn dich das HUD danach fragt. Nun ist es mit Deinem Buddy Panel verbunden und du kannst das Für Shadowing verfügbar-Icon ein- und ausschalten, ganz egal wo Du dich gerade auf dem Grid befindest, da es mit llEmail arbeitet. Falls du den falschen Key eingegeben hast oder das HUD von jemandem bekommen hast, der es schon auf sich initialisiert hat oder wie auch immer: Du kannst einen neuen Key eingeben, indem Du das HUD klickst und ungefähr drei oder vier Sekunden gedrückt hälst. Wenn Du dann mit klicken aufhörst, wird es Dich nach einem neuen Key fragen. Um das HUD zu erhalten, gehe zur Feuerstelle im Buddy Center und schreiben HUD im open chat. Chatmaster Bud wird dir eines zukommen lassen =)

Du hast auf das HUD und die Skripte darin volle Änderungsrechte. Falls Du es also nicht magst so wie es ist oder sagst OMG ICH HABE SCHON ALLE PLÄTZE AUF MEINEM HUD BELEGT!!!: Du kannst es modifizieren. Du kannst es zu deinem ZHAO linken oder dir dein eigenes HUD bauen oder oder... Was müsste ein neues HUD also können? Es müsste lediglich emails an das Panel versenden, die entweder available (für verfügbar) oder unavailable (für nicht verfügbar) in der Betreffzeile haben. Das ist alles. Das Panel testet jedoch, ob der Besitzer des HUD die selbe Person ist, die auch mit dem Panel verbunden ist. Es sollte also einigermaßen sicher sein, dass niemand anderes Deinen Status dort ändert. Das Panel prüft jede Minute auf neue Mails, gib ihm also etwas Zeit zum aktualisieren. Nach dem Prüfen schaut es in der Warteschlange ob noch weitere Mails anstehen und bearbeitet diese ebenfalls, bevor es in den 1-Minuten-Zyklus zurück fällt. Es wird jedoch keine Antworten verschicken. Gehe also sicher, dass Dein eigenes Script mit dem Panel funktioniert, bevor Du es an Deine befreundeten Mentoren weiterreichst.



Gebrauchsanweisung für Admins

...So lange kein VTeam Linden deutsch kann lasse ich diesen Teil mal unübersetzt :-P



Danksagung

Da dies mein erstes richtiges Skript ist, würde ich gerne all jenen Danke sagen, die mir mit rat und tat geholfen haben:

  • Kuraiko Yoshikawa für's Testen, für Deine Geduld, LSL Ratschläge und Hilfe beim textuieren.
  • Trinity Coulter für Name2Key Hilfe,für's Testen und für das wunderbare Design des Buddy Village.
  • Nava Muni für den Buddy Finder.
  • Shiva Aabye für eine Einführung in LSL und die llLinsten() Funktion.
  • Lum Pfohl für Ratschläge zum Skripten und Ermutigung.
  • lsl wiki als hilfreiches Nachschlagewerk =)



Verwandte Links