Deutsche Sprache in SL - Wo sind die denn alle?

From Second Life Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wo sind sie nur?

Wo sind die denn alle?‎

Du hast die ersten Schritte Deines zweiten Lebens absolviert und jetzt möchtest Du gerne Leute aus Deiner Heimat treffen mit Denen Du Dich auf deutsch unterhalten kannst?

Deutsche Sprache in Second Life

Deutschsprachige Einwohner kannst Du überall finden! Viele mischen sich in der riesigen Welt von Second Life unter die anderen Einwohner und sprechen Englisch. Das ist sozusagen die Universalsprache in Second Life und manchmal merkt man nur durch Zufall oder einen Blick in das Profil des Gesprächspartners, dass man sich ja eigentlich auch auf deutsch unterhalten könnte. Aber keine Sorge wenn Du kein Englisch sprechen kannst oder willst! Du bist nicht allein und es gibt etliche deutschsprachige Orte und Gruppen - Einwohner mit denen Du Dich auch auf deutsch unterhalten kannst. Wenn Du gezielt jemanden suchst, der deutsch spricht und Dir helfen kann dann schau doch mal auf der Seite Deutschsprachige Freiwillige.

Deutschsprachige Plätze

Eine gute Anlaufstelle für deutschsprachige Einwohner sind die Community_Gateways. Das sind Gebiete, die als Anlaufstelle für Einwohner einer bestimmten Sprache oder Kultur von anderen Einwohnern eingerichtet wurden und die oft über ein grosses Repertoire an Hilfe, Veranstaltungen und weiterführenden Landmarken verfügen. Es gibt zur Zeit drei deutschsprachige Community Gateways:

Es gibt zahlreiche weitere Angebote, die Du beispielsweise mit der Suche finden kannst. Probier doch einfach mal eine größere Stadt als Suchwort.


Deutschsprachige Gruppen

Deutschsprachige Gruppen sind genauso zahlreich wie deutschsprachige Plätze. Die Community Gateways haben in der Regel eine Gruppe, in die sie Dich gerne einladen und anschliessend zum Beispiel über Veranstaltungen und Neuigkeiten informieren.