SL Volunteer Mentor Buddies/de

From Second Life Wiki
Jump to: navigation, search
Out of Date

The volunteer information on this page is now out of date and will be kept for historical purposes. Please do not update information on this page.

Zusammen mit der normalen freiwilligen Hilfe für die Second Life Gemeinschaft, sind die Mentor Buddies (Kumpel) versierte, bewährte Freiwillige in der Gruppe, die gerne bereit sind von anderen Freiwilligen kontaktiert zu werden. Diese Rolle ist komplett zustimmungspflichtig und enthält zusätzliche Verantwortung, aber für die vielen unter euch, die neuen Freiwilligen helfen wollen sich zurechtzufinden, ist dieses Verzeichnis genau das worauf ihr schon lange gewartet habt.


Warum Mentor Buddies kontaktieren

  • Ratschläge für wie, wo und wann Freiwilliger zu sein (volunteer).
  • Ratschläge an wen man einen besorgten Einwohner weiterleiten kann, oder wie man eines Einwohners Problem löst.
  • Ratschläge wie man auf unerwartete Umstände im grid reagiert, z.B. Missbrauch Bedenken.
  • Um eine Führung zu Freiwilligen Plätzen anzufragen, zu zeigen wie das geht in einer bestimmten Region oder Umgebung.


Wie einen Mentor Buddy finden

kurz: Edit>Groups>Second Life Mentor>Info>Members & Roles>Members/Roles

(In der Menüleiste von Second Life die Funktion Edit > Groups wählen. Die Gruppe Second Life Mentors markieren und den Info Schalter auf der rechten Seite anklicken. Dann die Registerkarte Members & Roles am oberen Fensterrand wählen. Eine Liste der Mentoren die online sind kann im Register Members gefiltert werden, und eine Liste der Mentor Buddies findet sich im Register Roles. Wir nehmen Vorschläge entgegen, so ihr welche habt, wie dieser Vorgang einfacher gemacht werden kann. Daran wird noch gearbeitet.)

  • Daran denken, wenn du einen Mentor Buddy kontaktierst und dieser ist busy, bitte die Privatsphäre Mentor Buddy respektieren. Hat sie oder er sich für diese Second Life Mentor Rolle entschieden, sind doch alle Freiwilligen frei das Erlebnis Second Life zu geniessen, ausserhalb des Freiwilligen Bereichs. Ist dem so, kann es sein du wirst aufgefordert einen anderen Mentor Buddy zu kontaktieren, oder einfach dass Mentor Buddy beschäftigt (busy) ist und dass du dein Anliegen zu einem späteren Zeitpunkt vorträgst. Dennoch, Mentor Buddies sind begierig verfügbar zu sein wenn sie können. Bitte nicht vergessen ihnen zu danken für ihre Unterstützung!


Anmerkungen zur Verantwortlichkeit eines Mentors

Die Verfügbarkeit diese Fragen und Anfragen zu beantworten liegt alleine beim Mentor Buddy. Wenn Du als Mentor gerade nicht verfügbar bist, wenn jemand um Hilfe bittet, IST DAS OKAY! Es wäre allerdings gut, wenn Du dem Anfragenden mitteilst, dass du gerade nicht verfügbar bist und er sich vielleicht an einen anderen Mentor Buddy wenden möge. Während der Mentoren Einführungskusre bemühen wir uns klarzustellen, dass die Buddy Rolle freiwillig ist und Mentor Buddies nicht immer frei verfügbar sind. Wir wollen, dass die Mentor Buddy Rolle so schmerzfrei wie möglich ist, aber sei Dir darüber im Klaren, dass sie auch einige Verantwortung mit sich bringt.

Vorraussetzungen zur Aufrechterhaltung des Mentor Buddy Status

Der vorrangige Sinn des Mentor Buddy Systems ist es, neuen Mentoren dabei zu helfen, mit dem Mentorenprogramm vertraut zu werden und ihnen beim Einstieg zu helfen. daher bitten wir die Mentor Buddies, als Gastredner bei wenigstens einer [1] Einführungsveranstaltung für neue Freiwillige anwesend zu sein. Damit dieses auch so abläuft, werden VTeam Mitglieder ( in Zukunft: Coaches, die Einführungsveranstaltungen geben, die Liste der online "Mentor Buddies" prüfen und einen der Mentor Buddies bitten, an der Veranstaltung teilzunehmen. Weil Second Life Volunteers nicht dazu verpflichtet sind, zu bestimmten Zeiten zur Verfügung zu stehen, ist es absolut in Ordnung, diese Bitte abzuschlagen und zu eineam anderen Zeitpunkt an solch einer Veranstaltung teilzunehmen. Wir werden eine Liste, über alle die auf einer solchen Veranstaltung gesprochen haben, führen und dort auch festhalten, ob jemand bereit ist, an mehr als nur einer dieser Einführungen teilzunehmen.

Es ist keine Vorrausetzung zur Anmeldung für diese Rolle, dass man vorher während einer Einführungsklasse spricht. Allerdings bitten wir darum, zur Aufrechterhaltung dieser Position, wenigstens während einer Einführung als Mentor Buddy zu sprechen. Es gibt zur Zeit KEINEN festen Zeitpunkt oder eine Deadline, zu der man bei diesen Einführungen gesprochen haben soll. Sollten wir so etwas einführen, werden wir das vorher ankündigen, so dass jeder der seinen Mentor Buddy Status behalten will es erfährt.

Grundwissen für Mentor Buddy Gastredner
Buddy Center(en)

Wie wird man Mentor Buddy

Wenn Du gerne an diesem Programm teilnehmen möchtest, wähle bitte den folgenen link an und fülle den kurzen Fragebogen aus, der dein Interesse an dier Rolle erläutert:

Anmeldung

Wie verlasse ich diese Rolle freiwillig?

Die Mentor Buddy Rolle verlassen und wieder in den Jedermann Status zurück, kann man, indem man während der Sprechstunden mit einem VTeam Mitglied spricht. Die Sprechstunden finden sich hier: Volunteer Specialist Office Hours