User:Lotte Linden/Sprechstunde 17.03.2008

From Second Life Wiki
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search

[11:05] You: also, herzlich willkommen alle miteinander

[11:05] Cryogen Crimson: gerne lotte

[11:05] You: alle okay mit der veröffentlichung der chatlogs?

[11:05] Fe McCarey: klar

[11:05] Monalisa Robbiani: japp

[11:05] Cryogen Crimson nickt

[11:05] Yeti Bing: :)

[11:05] Holgi Fall: ja

[11:05] Shoya Fellini: ja

[11:05] Swapps Swenson: ja

[11:06] You: supi :)

[11:06] Monalisa Robbiani: hi trin:)

[11:06] Trinity Coulter: hi hi

[11:06] You: zunächst mal vielen dank für die notecards :)

[11:06] Cryogen Crimson: waren es viele?

[11:07] SLInfo.de Community-Button: SLInfo.de Friendfinder.

[11:07] Monalisa Robbiani: weiviele

[11:07] Swapps Swenson: *g*

[11:07] Swapps Swenson: Fe hat die Trommel gerührt :)

[11:07] You: nix ghet verloren, auch wenn ich vielleicht nicht jedes thema sofort in der nächsten stunde aufgreife, sondern manche fragen zurückstelle und dann thematisch für einen abend bündeln werde

[11:07] Fe McCarey: och, aber erst in letzter Minute *g*

[11:07] You: ein paar ... keine unüberschaubare menge :D

[11:08] Domi Toll: kleine oder keine

[11:08] You: für heute habe ich gedacht, greifen wir mona's vorschlag auf

[11:09] You: und können dann vielleicht noch ein bisse darüber reden, wie man tickets so ausfüllte,dass sie möglichst schnell bearbeitet werden

[11:09] You: denn ich denke, die helfer unter euch werden sicher gelegentlich um hilfe dabei gebeten?

[11:09] Monalisa Robbiani: auch

[11:09] Fe McCarey: jep, auf jeden Fall

[11:09] Holgi Fall: jepp

[11:09] Fe McCarey: wobei ich finde, gerade jetzt am wochenende war es bemerkenswert ruhig

[11:10] You: mona, bist du okay wenn ich den text einfach mal in den chat kopiere?

[11:10] Monalisa Robbiani: oki

[11:10] You: Ich hab mir oft gedacht, daß viele Probleme von deutschen und österreichischen Usern daran, liegen, daß die Leute einfach kein Englisch können oder das glauben, oder sich zumindest genieren (was nicht nötig wäre!). Einige haben Angst einem Linden eine IM zu schicken wegen Englisch (hab ich oft gehört), oder schreiben keinen abuse weil sie nicht wissen wie, oder bug reports, jira, immer dasselbe. In den deutschen Foren stehen oft Fragen, die ein Blick in den Blog in 5 Sekunden beantwortet... Der Infomrationsfluß hängt.

[11:11] Monalisa Robbiani: inkltippfehler

[11:11] You: Meine Idee wäre, die mentor linguits nicht nur zum sturen wiki Übersetzen zu verdonnern, sondern auch als Sprachhelfer einzusetzen. Resident fragt Mentor, der fragt im Mentochannel, und jemand meldet sich und hilft beim abuse, bug report, forum, jira, support, oder skype anrufe bei LL usw. Oft sind diese Dinge in Sekunden erledigt, obwohl der Betroffene einfach hilflos ist wegen der Sprache.

[11:11] You: haha, wir können doch alle typonesisch

[11:11] Holgi Fall: find ich eine sehr schöne Idee

[11:11] Fe McCarey: auf jeden Fall

[11:12] Monalisa Robbiani: nur wie sollen die anfragen laufen?

[11:12] You: ich finde die idee auch ausgesprochen gut :)

[11:12] Monalisa Robbiani: bisher waren das alles freundschaftsdienste für leute die ich zufällig kannte

[11:13] Holgi Fall: die anderen kommen auch selten auf einen zu und fragen um hilfe

[11:13] You: ich denke, die mentor linguists als gruppe sind da schon der richtige ansprechpartner

[11:14] Cryogen Crimson: wo findet ein neuer Resident oder jemand mit fragen einen mentor, ausser auf den Help Islands? Ich meine das jetzt im Zusammenhang mit den Community Gatewas.

[11:14] You: also stelllt sich die frage wie wir a) die residents wissen lassen, dass sie danach fragen können

[11:14] Monalisa Robbiani: ja genau.. zur gruppe hat ma ja keinen zugang

[11:14] You: und ) wie wir diese fragen möglichst effiezient an die übersetzer-helfer weiterleiten

[11:15] Holgi Fall: wieviele übersetzer helfer gibt es überhaupt, oder sollte man dann direkt lieber selber helfen wenn möglich evtl. um sie zu entlasten

[11:16] Monalisa Robbiani: als linguist kannmansich eintragen lassen, wenn manmentor ist, dass ind die, die außer englisch noch eine sprache können, zb deutsch

[11:16] Monalisa Robbiani: es gibt auch eien list der german speaking mentors, die wären ansprechpartner

[11:17] You: die frage ist, ob jemand, der so neue ist solch eine liste im wiki finden würde

[11:17] Holgi Fall: und zu punkt a) es sollte in der hilfe stehen, beim schreiben einer meldung z.B.

[11:17] Monalisa Robbiani: eher nein

[11:18] Fe McCarey: ich denke mal die beste Möglichkeit wäre, wenn man eine IM an eine Gruppe machen kann, ohne dieser anzugehören, jedenfalls bei den offiziellen "Hilfsgruppen"

[11:18] Monalisa Robbiani: link zum wiki zu andersspachigen mentoren?

[11:18] Monalisa Robbiani: fe, der mentorchannel ist schon genug zugespammt:)

[11:18] Fe McCarey: gibt es dafür den technische Möglichkeiten

[11:18] You: holgi, ich denke, wenn jemand dich direkt fragt oder du mitbekommst, dass jemand hilfe braucht und du vermittlen kannst, kann das unbedingt unkompliziert so laufen

[11:18] Holgi Fall: Wie währe es wenn sowas auch gleich als Information in die Anmeldeemail mit reinkommt. Ohne auf Spezielle Probleme einzugehen sondern allgemein beim Kontakt zu Linden

[11:19] Fe McCarey: ich weiß Mona, aber doch in den meisten Fällen weil Hilfe angefordert wird

[11:19] Monalisa Robbiani: ja.. aber wenn von außen IMs kommen,wöäre das chaois perfekt

[11:19] You: wir kenen das mit den IM in gruppe noch vom live help system

[11:19] You: und das tendierte dazu, leute innerhalb kürzestere zeit in den wahnsinn zu treiben

[11:20] Fe McCarey: okm also andere Idee *g*

[11:20] You: gruppenbriefkasten?

[11:20] Monalisa Robbiani: am ende schließt man dann den channel und niemand kriegt hilfe

[11:21] Holgi Fall: währe es nicht sinnvoll erstmal zu klären wie man die leute auf eine möglichkeit der Hilfe aufmerksam macht um dann zu sehen wie man die mentoren aufmerksam macht?

[11:21] You: andere ideen?

[11:21] Xaver Roelofs: warum bringen ihr kein guide oder FAQ for main problems

[11:22] You: das problem ist, dass leute meist nicht suchen wollen ...

[11:22] Monalisa Robbiani: wenn klemmt und man in panik ist...

[11:22] You: zu viel info in der willkommensemail ist auch schwierig, weil dann nicht alles gelesen wird

[11:22] Cryogen Crimson: Wie wird das denn im moment gehandhabt? Resident wendet sich an Mentor, der bringt ih zum help Island und reicht ihn weiter?

[11:22] You: ein link darein könnte gehen

[11:22] Holgi Fall: und ein Punkt unter Hilfe ggf. vorgeschaltet bevor man die Mail absenden kann?

[11:22] Cryogen Crimson keine ahnung hat

[11:23] Monalisa Robbiani: help island ist ein guter ausgangspunkt, weil dort immer mentorenrumstehen, die dann auch im gruppenchat hilfe holen können

[11:23] Fe McCarey: jep, wenn man auf Help Island ist

[11:23] Fe McCarey: aber was wenn man auf einer anderen Sim ist und da nicht hinkommt, wie dann jemanden erreichen

[11:23] Monalisa Robbiani: wie nicht hinkommt?

[11:24] You: voll, zb ...

[11:24] Monalisa Robbiani: hm

[11:24] Fe McCarey: so oft wie Tele nicht funzt

[11:24] You: tp probleme ... nicht das wir sowas hätten

[11:24] Monalisa Robbiani: direkt dort einloggen

[11:24] Cryogen Crimson: ^^ nicht lotte?

[11:24] Monalisa Robbiani: hehe

[11:24] Fe McCarey: Mona, das das funktioniert wissen aber diewenigsten

[11:25] Fe McCarey: und auch nur dann wenn die Sim nicht dicht ist

[11:25] Monalisa Robbiani: man könnte in den startup screen HELP ISLAND als auswahl hinzufügen, neben home und last location

[11:25] You: ui

[11:25] Holgi Fall: und/oder unter hilfe einen link einbauen dorthin

[11:26] You: ganz neuere gedanke

[11:26] Fe McCarey: stimmt, die Idee mit den HI-Button ist klasse,

[11:26] You: kein schlechter ... womöglich. ich mache mir ein bissi sorgen, dass dann da ziemlich voll wird

[11:26] Monalisa Robbiani: gibtja hip2:)

[11:27] Holgi Fall: dann gäbe es noch ne andere möglichkeit

[11:27] You: holgi, gefällt mir auch gut

[11:27] You: mona, ich weiß nicht, ob das technisch machbar ist

[11:27] Monalisa Robbiani: oder unter help menü einen TP

[11:27] You: weil last location und home auf der viewer seite gespeichert sind

[11:28] Monalisa Robbiani: stimmt

[11:28] You: nich tauf dem servere

[11:28] Monalisa Robbiani: last locationmerkt er sich aber

[11:28] Fe McCarey: um den gedanken mal weiter aufzugreifen, wenn man dann noch die leute auswählen läßt, zu welcher HI sie wollen wäre das spitze

[11:28] Holgi Fall: es gibt ja ein ticket system für fragen und probleme. warum gibt es kein ticket system wo man um hilfe bitten kann ingame. eine gruppe freiwilliger (nicht nur mentoren) kann sich dort ein ticket rausnehmen und das bearbeiten incl. teleport. dadurch würden mentoren entlastet, und man bekommt evtl. noch mehr mentoren später

[11:28] You: jeez, sorry, ich tippe heute furchtbar

[11:28] Fe McCarey: dann könnte man zB eine german-HI machen, eine englische, usw

[11:28] You: holgi, sowas schwebt mir vor, aber ds geht leider nicht über unser system, fürchte ich

[11:29] Monalisa Robbiani: für jede sprache eine? warum denn? auf HIP stehen permanent so viele mentoren, daß dort die wichtigstens prachen vertretensind

[11:29] Swapps Swenson: Ich klinke mich aus ... RL-ruft! ... viele konstruktive Ideen wünsche ich euch. Bye

[11:29] Holgi Fall: cu swapps

[11:29] Cryogen Crimson: bye swapps

[11:29] Fe McCarey: bye swapps

[11:29] Fe McCarey: naja, ich denke da eher an die sprachliche Blockade

[11:30] Fe McCarey: viele trauen sich eher dann, wenn sie direkt lesen, aha, die ist speziell für meien Sprache, da finde ich auf jeden fall jemanden der mich auch versteht

[11:30] Monalisa Robbiani: die sollte man abbauen:) viele denken sich, mein englisch ist zu schlecht, wasaber nicht wichtig ist.

[11:30] Fe McCarey: zudem ist es dnan unwahrscheinlicher, daß eine solche Sim voll ist

[11:30] Holgi Fall: dann könnte man doch auf der help island einfach bereiche kennzeichnen welche sprache hier verfügbar ist oder?

[11:30] Holgi Fall: das stimmt Fe

[11:30] Monalisa Robbiani: braucht mannicht, weil immer mentorenherumstehen, die einen weiterleitern können

[11:31] Cryogen Crimson: wieviel zeichen wilst du dort hinstellen Holgi?

[11:31] Monalisa Robbiani: angenommen es gibt jetzt eine deutsche HI, und ich stehe dort, geht der normalen HI ein helfer verloren.

[11:31] Fe McCarey: ich versuche immer das auch so zu sehen wie es mir geht

[11:31] Fe McCarey: und bevor ich jemanden anspreche und um Hilfe bitte, dann muß ich schon einen sehr tiefen Graben überspringen

[11:31] Monalisa Robbiani: was aber unnötig ist!

[11:32] Monalisa Robbiani: dafür ist die hilfge ja da

[11:32] Fe McCarey: wenn ich dann noch denke, mist, hoffentlich versteht der mich jetzt auch, dann ist die barriere direkt noch höher

[11:32] You: im großen finde ich es gut, die leute zur hip zu schicken

[11:32] Fe McCarey: klaro, es gibt Leute die sind offener als andere

[11:32] Cryogen Crimson: man kann sie ja an die hand nehmen :)

[11:32] You: zwei sachen: ich denke, wir können auch hilfe von nicht mentoren brauche

[11:32] You: das geht so schlecht

[11:32] Monalisa Robbiani: ich bin generell dagegen, sprachinseln (im wahrsten sinnde des wortes) auch noch zu forcieren

[11:33] You: und ich würde eine art briefkastensystem, wo dann, wie holgi sagte, man sich sachen rausnehmen kann, gut finden

[11:34] Holgi Fall: Lotte das währe ja eigentlich nur eine kopie von dem jetzigen Hilfssystem auf der Webseite nur das es halt auf freiwilliger Basis funktioniert. Evtl. ohne grosse ansprüche an status sondern nur eine prüfung, unterricht oder so etwas für die qualitätssicherung

[11:35] Monalisa Robbiani: qualitätssicherung soll ja jetzt kommen:)

[11:35] Monalisa Robbiani: da hatt ich nocmal glück hihii

[11:35] You: holgi, ich sehe nicht, dass das über unser website laufen kann

[11:35] Holgi Fall: ich denke einfach dran ich hab öfters mal 1 stunde z.B. langeweile da könnte ich locker mind. 1-2 personen helfen

[11:35] You: ich kann mich täuschen und werde sicherlich nachfragen, aber ich denk eher nicht

[11:36] Holgi Fall: eine andere Möglichkeit für so ein system existiert ja leider nicht Lotte

[11:36] You: ich habe eine andere möglichkeit für ein inworld system im kopf

[11:36] Cryogen Crimson: es sollte auf jeden fall inworld sein

[11:36] You: aber das kann ich noch nicht ausplaudern, leider :D

[11:37] Cryogen Crimson: aber nächsten dienstsg, ja?

[11:37] You: im grunde reicht ja ein schwarzes brett

[11:37] Holgi Fall: währe es denn theoretisch möglich eine art HUD zu tragen was man aktiviert und dann bekommt man zufallsweise das ticket das jemand hilfe benötigt?

[11:37] You: wo leute ihre probleme anpinnen und helfer sie abnehmen

[11:37] You: oder als HUD - kombi ...

[11:37] You: auch nicht blöd

[11:37] Cryogen Crimson: oder eine art vernetzte briefkästen?

[11:37] Monalisa Robbiani: holgi dasm it hud undnachrichten empfangengibt es schon, bei den mentoren. du kannst ja mitmachen.:)

[11:37] Holgi Fall: weil das brett währe zentral und evtl. wieder überlastet

[11:38] You: und nächste woche ist wahrscheinlich zu früh .... aber anfang april

[11:38] Xaver Roelofs: warum buildet ihr nicht an eigenes Help-Island

[11:38] Xaver Roelofs: warum buildet ihr nicht an eigenes Help-Island

[11:38] Holgi Fall: ich bin nicht lange genug angmeeldet mona

[11:38] Monalisa Robbiani: achso verstehe

[11:38] Cryogen Crimson: die Kosten Xaver. sonst hätten wir schon eins

[11:38] Monalisa Robbiani: du kannstaber trotzdem auf der help island stehen.

[11:38] You: mona, können wir nochmal über den HUD sprechen, die tage?

[11:38] Xaver Roelofs: ayo

[11:39] You: und gucken, ob man das für unsere zwecke modifizieren könnte?

[11:39] You: womöglich?

[11:39] Holgi Fall: mona wenn die leute erstmal dort hingekommen sind wird ihnen ja geholfen aber es geht doch um die leute die da nicht hingenen aus angst oder?

[11:39] Monalisa Robbiani: es gibt die "mentor badge", eine alternative zum gruzppenchannel.

[11:39] You: jepp, holgi

[11:39] Monalisa Robbiani: aus angst vor was?!

[11:39] Holgi Fall: sprache etc

[11:39] Fe McCarey: ebend, ich glaube die wenigsten realisieren das es help Island gibt

[11:39] Cryogen Crimson: die sprachlichen defizite mona

[11:39] Monalisa Robbiani: die angst gehört genommen, das ist wichtiger als alle hilfe!

[11:39] Fe McCarey: und wegen der sprache

[11:40] Cryogen Crimson: ich wär am anfang auch nciht auf die HI gegangen

[11:40] You: ja, ich glaube auch, gerade unter den deutschen, man muss das system dahin bringen, wo die leute eh sind

[11:40] Fe McCarey: ich kenne genügend Leute die genau deshalb in einem Forum nachfragen, statt hier Ingame

[11:40] You: und es ist eher schwierig, sie alle zu den HIP zu schicken

[11:40] Fe McCarey: udn lieber 2-3 Wochen sich mit einem problem rumärgern, oder noch länger, als mal zu fragen

[11:40] Cryogen Crimson: aber nicht jeder fragt in den deutschen foren Fe. es gibt genug die dort nie waren

[11:41] Holgi Fall: nur wie bringt man die leute dazu an das hud zu senden. ginge so etwas theoretisch in den Viewer ein zu bauen oder fällt die Möglichkeit aussen vor

[11:41] Monalisa Robbiani: eskommen oftl eute auf HIP die sagen etwas auf deutsch oder spanisch, und wenige minuten später ist ein passender helfer schon da

[11:41] Fe McCarey: Cryo stimmt, die fragen dann bestenfalls mal irgendwann so zwischen Tür und Angel bei jemanden anders nach

[11:42] Fe McCarey: keiene Ahnung , ich wüßte nicht ob ich einen HUD nutzen würde

[11:42] You: mona, ich bin sicher, dass ihr auf den HIP hervorragende arbeit leistet

[11:42] Cryogen Crimson: also ich hätte keine probleme einen newbie zum HI zu schleppen und ihm dort hilfe zu organisieren

[11:42] Holgi Fall: der Hud währe nur für die Mentoren

[11:42] Monalisa Robbiani: hud wäremir als helfer zu störend

[11:42] You: es geht nur darum, ein system zu finden, das noch andere leute erreicht

[11:42] Monalisa Robbiani: apropos: [11:42] Opeth Larsson: any spanish mentor?

[11:42] You: es mag halt nicht jeder zur HIP

[11:42] Holgi Fall: mona es ist ja nur dafür da das du meldungen empfangen kannst überhaupt

[11:42] Fe McCarey: ich habe keinen auf der OI getragen, war mir viel zu kompliziert bzw habe ich gar nicht verstanden was der von mir wollte

[11:43] Monalisa Robbiani: ich habdie meldungen tagein tagaus immentorchannel, ich würdekein extra hud tragen:)

[11:43] Monalisa Robbiani: es gibt da eine badge, die alternativ ist, ist abr kein HUD

[11:43] Monalisa Robbiani: damit kann man leute direkt anchatten, ohne gruppe

[11:43] You: ich muss gestehen, ich bin bis heute kein großer freund von HUDs ... aber das hat hauptsächlich ästetische gründe ;P

[11:44] Holgi Fall: du musst ja auch nicht. Nur solltest du die möglichkeit doch einfach mal in betracht ziehen das es die einzigste möglichkeit ist eine verbindung her zu stellen wie immer auch ein HUD aussehen mag

[11:44] Monalisa Robbiani: genau das meine ich ja, es haut einem dem bildschirm voll

[11:44] You: ich mag meinen screen gern leer .. lol

[11:44] Fe McCarey: *hihi* genau

[11:44] You: ja, holgi, er könnte ja klein sein ... grünes lämpchen blinkt .. guck mal, neue anfragen ... sowas

[11:44] Holgi Fall: reicht ja wenn es eine textzeile enthält

[11:44] Monalisa Robbiani: ich schick dir mal die badge, lotte

[11:44] Holgi Fall: genau lotte

[11:45] You: danke mona :)

[11:45] Monalisa Robbiani gave you Mentor Communicator WEAR ME V2.6.

[11:45] Monalisa Robbiani: das find ich ok, und besseras ein hud

[11:45] Holgi Fall: wo liegt der unterschied mona?

[11:45] You: jepp, klingt wie ein gutes projekt

[11:45] Monalisa Robbiani: könnte man adaptieren für zb. für "hilfe auf deutsch" spanisch osw

[11:45] Monalisa Robbiani: ein HUD klebtambildschirm, das badge ist ein attachment

[11:46] Holgi Fall: ahso und wie bekommt man dann nachrichten klickt man sich auf die schulter?

[11:46] Monalisa Robbiani: so in der art

[11:46] Monalisa Robbiani: es kann aktiv sein odernicht, was im gruppenchannel ja auch nicht geht

[11:46] Monalisa Robbiani: mit einem bnefehl sendet man eine IM an die gruppe

[11:46] Monalisa Robbiani: und kann hilfe fragen

[11:47] Holgi Fall: das währe ja das perfekte weil wie du nachrichten empfängst ist egal hauptsache du kannst empfangen

[11:47] Monalisa Robbiani: und man kann aussuchen ob man grade emgfangen will odernicht

[11:47] Monalisa Robbiani: wenn du zeit hast, ist es an, wennnicht, nicht

[11:47] Holgi Fall: perfekt.

[11:47] Fe McCarey: jep, das hört sich wirklich besser an

[11:47] Cryogen Crimson: ist aber mentoren vorbehalten?

[11:47] Monalisa Robbiani: einfach ausziehen

[11:47] Monalisa Robbiani: das dingda, ja

[11:48] Fe McCarey: Cryo, keine Chance, bewerben ist ganz leicht *g*

[11:48] Monalisa Robbiani: hehe

[11:48] You: es wäre sicherlich kein großes ding ein angepasstes script zu entwerfen

[11:48] Cryogen Crimson: joah. ich mit meinem suboptimalem englisch ^^

[11:48] Holgi Fall: aber das währe ja perfekt

[11:48] Monalisa Robbiani: is wirklich keione hexerei.. mentor sein macht spaß

[11:48] You: dann müssten wir nur wahrscheinlich eine extra gruppe dafür machen

[11:48] Fe McCarey: ach, hab sogar ich hinbekommen, dank Übersetzer

[11:49] Lotte Linden duckt sich und wartet auf den steinhagel

[11:49] Holgi Fall: jo in knapp 6 monaten bewerbe ich mich :(

[11:49] Monalisa Robbiani: extra gruppe = steinigung

[11:49] Fe McCarey: genau

[11:49] You: lol

[11:49] Cryogen Crimson: sie hat das böse wort gesagt!

[11:49] Fe McCarey: nicht solange wir nicht mehr Gruppen zur verfügung gestellt bekommen

[11:49] Holgi Fall: anstatt gruppe gibts doch auch newsletter oder so :)

[11:49] Monalisa Robbiani: alle gruppen, die von LL ausgehen, sollten frei sein *aufstampf*

[11:49] Fe McCarey: sonst muß man demnächst noch nen zweit-Ava machen

[11:50] Holgi Fall: ich denke wenn mehr gruppen möglich währen, gebe es die schon längst

[11:50] You: mona, magst du dich mal bei den linguists umhören wie da die bereitschaft ist, an sowas mitzuwirken?

[11:50] Monalisa Robbiani: jup

[11:50] Monalisa Robbiani: japp

[11:51] Monalisa Robbiani: wüßte wen ich da frage

[11:51] Monalisa Robbiani: robby:)

[11:51] You: es sollte ja auch möglich sein, dass ding für zwei gruppen nutzbar zu machen

[11:51] You: dann müssten die mentoren nicht noch eine haben, aber wir könnten auch leute mitarbeiten lassen, die kein mentor sind

[11:52] Holgi Fall: oder hauptsächlich keine mentoren sind um die mentoren selbst zu entlasten

[11:53] Cryogen Crimson: das wäre doch eine lösung, wenn es geht

[11:53] You: ja, klingt gut :)

[11:54] Monalisa Robbiani: *cough*cough*

[11:54] Cryogen Crimson: das könnte man doch als wiedervorlage für das nächste treffenmachen

[11:54] Holgi Fall: gibt es eine möglichkeit das man über das treffen ingame irgendwie informiert wird?

[11:54] Cryogen Crimson: puuuh

[11:54] Monalisa Robbiani: extra gruppe!

[11:54] You: holgi, nix verstehen?

[11:55] Cryogen Crimson: ne gruppe? *duck*

[11:55] Fe McCarey: *hihi*

[11:55] Monalisa Robbiani: *AFK* ~~ *BRB*

[11:55] You: es gibt eine sprechstunden gruppe

[11:55] Holgi Fall: nö gruppe ist nicht nötig newsletter sollte auch gehen ingame

[11:55] Holgi Fall: ja dann würde ich dort gerne rein und informiert werden damit ich das nicht verpasse wenn es geht

[11:55] Holgi Fall: es war reiner zufall heute bei mir

[11:56] You: done

[11:56] You: sonst noch wer?

[11:56] Fe McCarey: na dann mich auch mal sicherheitshalber

[11:56] Cryogen Crimson: finger hebt

[11:57] Holgi Fall: und dann kurz vorher ne message das ist perfekt

[11:57] menschling Aabye: ich auch in gruppe will

[11:57] Cryogen Crimson: ich hab das als termin auf meinem phone

[11:58] Domi Toll: tu mich bitte auch rein, obwohl ich den Sinn noch nicht erkannt habe

[11:58] Domi Toll: vieleicht wirds noch

[11:58] Holgi Fall: den haste ja eben per im gegeben domi

[11:58] You: kk, bin dabei ....

[11:58] Domi Toll: hehe

[11:59] Cryogen Crimson: danke

[11:59] Domi Toll: Danke

[11:59] You: gerne :)

[11:59] menschling Aabye: danke

[11:59] Fe McCarey: danke

[12:00] You: ups

[12:00] Holgi Fall: Lotte willst du nochmal zusammen fassen?

[12:00] Domi Toll: Darf ich mal was fragen, was verdient ein Mentor so?

[12:00] You: da ist die zeit wieder wie im flug vergangen

[12:00] menschling Aabye: nix

[12:00] Domi Toll: lol

[12:00] Fe McCarey: nother

[12:00] Cryogen Crimson: ruhm und ehre und viel arbeit

[12:00] Domi Toll: Linden macht sich das aber einfach Leute im Spiel zu halten

[12:00] Fe McCarey: ab und zu gibt es ein dankeschön

[12:00] You: holgi, ich denke es macht mehr sinn, wenn ich erst mal die mögichkeiten genauer auslote

[12:00] Cryogen Crimson: wer hat da gerade "Spiel" gesagt?

[12:01] Domi Toll: Müsste die Firma sich da nicht mehr bemühen

[12:01] Domi Toll: es ist ein Spiel

[12:01] Fe McCarey: seit wann?

[12:01] Cryogen Crimson: Halo etc. ist ein spiel. SL ist für mich viel mehr

[12:01] Monalisa Robbiani: jedesmal wenn jemand sagt SL ist ein spiel, stirbtein camper

[12:01] You: lol

[12:01] Domi Toll: Ja ich möcht jetzt nicht beginnen zu erklären

[12:01] Fe McCarey: upps

[12:01] Cryogen Crimson: aber das sind jetzt wieder grundastzdiskussionen

[12:01] Holgi Fall: domi währst du denn bereit im monat nicht 10 sondern 20 euro zu zahlen dafür :)

[12:01] menschling Aabye: spiele sind leider hier verboten

[12:02] menschling Aabye: kopfschüttel

[12:02] You: stimmt nicht, menschling

[12:02] You: glücksspiele um geld sind verboten

[12:02] Fe McCarey: *hihi* dabei ist teils das rein kommen ein Glücksspiel

[12:02] Domi Toll: lol

[12:02] menschling Aabye: poker ist kein glückspiel oder karten spiele

[12:02] Holgi Fall: Zum Thema: ich bin gespannt lotte welche informationen dann beim nächsten treffen heraus kommen dazu um zu sehen was möglich ist in welche richtung man sich umschauen sollte dafür

[12:03] You: okay, leute, ihr wisst, wie das ist ... ich muss los ...

[12:03] Cryogen Crimson: ja leider. schönen tag und frohe ostern!

[12:03] You: jepp, ich denke, nächste woche habe ich mehr :)

[12:03] You: und dann verschieben wir den kleinen grundkurs ticket ausfüllen?

[12:03] You: aber interesse ist da?

[12:03] Fe McCarey: oki, dann vielen Dank schon einmal, und schöne feiertage

[12:03] Monalisa Robbiani: wär wichtig ja

[12:04] Fe McCarey: Interesse auf jeden Fall

[12:04] Monalisa Robbiani: bis dann, bin auich weg:)

[12:04] You: alles klar

[12:04] Fe McCarey: tschüssii

[12:04] Domi Toll: jo, Frohe Ostern

[12:04] You: schöne feiertage!

[12:04] Monalisa Robbiani: cu alle

[12:04] Cryogen Crimson winkt

[12:04] Holgi Fall: ich denke das währe dann ein muss für die Helfer später

[12:04] Shoya Fellini: bye

[12:04] You: viele eier!

[12:04] Fe McCarey: bye

[12:04] You: und so ...

[12:04] You: tschööö, und vielen dank, euch allen!

[12:04] Yeti Bing: bis dann ihr lieben

[12:04] Holgi Fall: cu

[12:04] Monalisa Robbiani: ich meld mich dann wegen dieser badge

[12:04] Shoya Fellini: bye

[12:04] Domi Toll: bye

[12:05] You: super, mona :)

[12:05] Fe McCarey: byebye