User:Lotte Linden/Sprechstunde 11.03.2008

From Second Life Wiki
Jump to navigation Jump to search

[11:03] Lotte Linden: alle da, begrüßt und platz gefunden?

[11:03] Tami Menges: Hi ;-)

[11:03] Lotte Linden: ich würde gerne eine kleinigkeit vorwegschicken zum ablauf

[11:04] menschling Aabye: hi tami

[11:04] Lotte Linden: es ist schön zu sehen, wie höflich ihr alle seid und wie sehr ihr euch mögt,aber ich würde gerne darum bitten, dass in zukunft,wenn jemand später dazu kommt, das begrüßen per IM abgehandelt wird

[11:04] Lotte Linden: können wir damit leben?

[11:05] Cryogen Crimson nickt zustimmend

[11:05] Fe McCarey: klaro *g*

[11:05] Aleco Collas: Ja.

[11:05] Lotte Linden: super :)

[11:05] Celina Kamachi: ok

[11:05] Lotte Linden: dann den disclaimer vorweg: alle einverstanden mit der veröffentlichung der chatlogs?

[11:05] Aleco Collas: Ja.

[11:05] Lastchancer Nomura: joo

[11:05] Celina Kamachi: ok

[11:05] Noctua Janus: Y

[11:06] Yeti Bing: * unterdrückt das Bedürftnis, Michaela zu begrüßen :)

[11:06] Lotte Linden: supi :)

[11:06] Michaela Kuhn: hmmm drück nich so dolle :)

[11:06] Lotte Linden: ich hatte euch um themen für die neue sprechstunde gebeten, die ihr vor dem wochenende in meinen briefkasten schmeißen wolltet

[11:07] Lotte Linden: leider hat das nicht geklappt, ich habe vor ziemlich genau einer stunder eine notecard von aleco bekommen

[11:07] Geister Pfeffer: nabend zusammen :D

[11:07] Lotte Linden: ist das system nicht okay, zu umständlich, oder habt ihr keine themen?

[11:07] Aleco Collas: Hast du in den Thread geschaut?

[11:07] Celina Kamachi: wahrscheinlich zu umständlich

[11:07] Aleco Collas: Da steht ein wenig dazu drin.

[11:07] You: welches system?

[11:08] Lotte Linden: mir die themen per notecard zukommen zu lassen

[11:08] Lotte Linden: okay, wie können wir das vereinfachen?

[11:08] Cryogen Crimson: ganz ehrlich: die meisten haben es wohl wieder vergessen

[11:08] Lotte Linden: aleco, eine stunde ist ein bissi knapp

[11:08] Michaela Kuhn: joa sollten wir was einwerfen? :)

[11:08] Geister Pfeffer: <-- 1. mal hier, ich finde es jedoch nicht umständlich

[11:09] Aleco Collas: Lotte, ich bin auch erst vorhin von der Arbeit gekommen, gestern wäre zu früh gewesen.

[11:09] You: :D

[11:09] You: uje ich dachte ein thema wird vorgegeben

[11:09] Celina Kamachi: dachte ich an sich auch

[11:09] Aleco Collas: Ich hatte dir doch gesagt, dass es einen Thread im LL Forum geben wird.

[11:09] Lotte Linden: gestern wäre auch schon zu spät gewesen, bis zum wochenende war unser deal :)

[11:09] Lotte Linden: unter anderem, weil ihr bessere vorbereitung wolltet

[11:09] Aleco Collas: Lotte, es wäre wirklich eine Hilfe, wenn du mal in das Forum schauen würdest.

[11:10] Aleco Collas: Es steht nicht mal drin, dass heute Sprechstunde ist.

[11:10] Cryogen Crimson: Aleco. wir hatten uns darauf geeinigt, es hier in den brifkasten zu werfen

[11:10] Celina Kamachi: wie kann man das jetzt verkürzen und vereinfachen

[11:10] Celina Kamachi: das hat ja nich geklappt

[11:10] Kristian Meriman is Online

[11:10] Lotte Linden: danke, cryo, genau darum geht es .. wir hatten letzte woche eine absprache getroffen.

[11:10] Cryogen Crimson: Das lag an uns selber. wir haben es nicht genutzt

[11:11] Celina Kamachi: ich bin zum ersten mal da und wusste von nichts

[11:11] Lotte Linden: wenn die so nicht geht, okay, können wir eine andere treffen, aber nicht ohne ansage

[11:11] Noctua Janus: War mir auch neu - aber einen Vorschlag hab ich - damit Themen nicht doppelt und dreifach vokommen oder Leute auch anmerkungen zu anderer Leute Themen bzw Erweiterungen einwerfen können wärs sicher gut wenn die Themen die vorgeschlagen wurden bzw. ins Auge gefaßt wurden irgendwo stehen würden..

[11:11] Aleco Collas: Lotte, könntest du damit leben, dass dir Themen in einen Thread im LL-Forum geschrieben werden?

[11:12] Lotte Linden: und um das mal zu klären: ich lese inden deutschen foren mit, ja, in allen

[11:12] Fe McCarey: , also wenn dann lieber hier InGame per NC

[11:12] Lotte Linden: aber ich würde es begrüßen, wenn wir die abbsprachen, die wir treffen, einhalten

[11:12] Aleco Collas: Lotte, dann hast du den Tread mit den Themen doch schon vorher gesehen.

[11:12] Lotte Linden: darum geht es nicht, aleco

[11:13] Lotte Linden: es geht darum, dass wir uns letzte woche auf etwas geeinigt hatten, mit dem ihr einverstanden wart

[11:13] Aleco Collas: Gut, ich habe dir die Themen nicht füh genbug aus dem LL-Forum als NC geschickt.

[11:13] Aleco Collas: Mea Culpa.

[11:13] Lotte Linden: es muss doch möglich sein, einen einfachen ablauf festzulegen und einzuhalten

[11:13] Cryogen Crimson ist weiterhin dafür, den Ingame-Briefkasten zu nutzen.

[11:14] Aleco Collas: Hatten die anderen Keine Themenvorschläge?

[11:14] Noctua Janus: ingame briefkasten ist doch super..nur wie gesagt ich fänds sinnvoll wenn auch wir, also die Teilnehmer, sehen könnten was so vorgeschlagen wurd (wenns denn mal klappt)

[11:14] Lotte Linden: nein, bei mir ist kein einziger eingegangen

[11:14] Fe McCarey: ich finde auch, ingame langt, soll jetzt jeder der mal einen Vorschlag hat sich im LL-Forum auch noch nen Account zulegen?

[11:14] Geister Pfeffer: Finden wir evtl. trotzdem ein thema ? auch ohne grosse vorberreitungszeit ?

[11:14] Aleco Collas: Wieso noch einen?

[11:15] You: is derselbe account

[11:15] Aleco Collas: Im LL-Forum gilt dein SL-Account.

[11:15] You: ehrlich gesagt, ich hab das gar nicht mitgekriegt mit den vorschlägen *schäm*

[11:15] Lotte Linden: wir haben schon eins, geister: wie organisieren wir die sprechstunde in zukunft :)

[11:15] Celina Kamachi: viele lesen das doch gar nicht regelmäßig

[11:15] Michaela Kuhn: der Briefkasten geht da bin ich mir sicher :) dann hat keiner was eingeworfen

[11:15] Geister Pfeffer: :o)

[11:15] Noctua Janus: zugriff im Forum aber nur mit Kreditkarte oder hat sich da was geändert ?

[11:15] Fe McCarey: ebend, ich lese da zum beispie gar nicht

[11:15] Lotte Linden: und ich würde das forum nur ungern nutzen, weil damit allen usern ohne payment info der weg versperrt ist

[11:16] Aleco Collas: Tja, wie dann?

[11:16] Celina Kamachi: wozu gibts slinfo

[11:16] Aleco Collas: Hahahaha!

[11:16] Yukiko Omegamu is Offline

[11:16] Geister Pfeffer: Dann schlage ich doch Slinside vor als offenes Forum, aber hier mit dem Briefkasten dann generell zum einwerfen ist doch wohl moeglich.

[11:16] You: wozu gibts kreditkarten:D

[11:16] Celina Kamachi: muss doch möglich sein das einer dort sammelt und das zum wochenende absendet

[11:16] Noctua Janus: diskutieren tun wir doch hier..

[11:16] Celina Kamachi: meine herren

[11:16] Cryogen Crimson: und slinside etc.

[11:16] Aleco Collas: Schon dran gedacht, dass da einige nicht schreiben.

[11:16] Celina Kamachi: ja eben es wär egal welches forum

[11:16] Lotte Linden: ihr könnt gerne diskutieren und euch im vorfeld einigen, was ihr am dringendsten besprochen haben wollt

[11:16] Celina Kamachi: aber innerhalb der foren können die aktiven dort sammeln

[11:16] Noctua Janus: ingame briefkasten ;)

[11:17] Celina Kamachi: unddas kann man dann zusammenführen

[11:17] Aleco Collas: Und wo zusammen füren?

[11:17] Noctua Janus: dazu bräuchten wir aber eine gemeinsame Plattform Lotte, und die gibt es nicht

[11:17] Aleco Collas: Dieskutieren kann man die Vorschläge am besten in einem Forum.

[11:17] Celina Kamachi: na hier in den kaschtl dann

[11:17] Aleco Collas: Eben das wäre ja das LL-Forum.

[11:17] Lotte Linden: aber mir würde es sehr helfen, das ganze auf einer notecard mit entsprechendem zeitlichen vorlauf zu bekommen

[11:17] Celina Kamachi: dann sind es weniger notecards

[11:17] Celina Kamachi: weil das vorgefiltert is durch die foren

[11:17] Noctua Janus: Nein Aleco, denn User ohne Payment Inof sind da draußen

[11:18] Geister Pfeffer: Slinside, nochmal fuer alle die nicht mitbekommen haben.. als vorschlag

[11:18] Aleco Collas: Zum zusammenführen wird es doch wohl Leute in den Foren mit payment Info geben.

[11:18] Lotte Linden: oder vielen notecards :)

[11:18] Aleco Collas: Auch bei SLinside schreibt nicht jeder.

[11:18] Celina Kamachi: aber welche

[11:18] Celina Kamachi: das meine ich ja. die einzelen foren sameln zu einer notecard dass muss doch möglich sein [11:18] Cryogen Crimson: Forenübergreifend funktionier nur der briefkasten und ich würde mich freuen, dass es so übernommen wird

[11:18] Celina Kamachi: ja

[11:19] Lotte Linden: ich möchte, dass jeder die möglichkeit hat, ohne weiteren aufwand einen themenvorschlag anzubringen

[11:19] Lotte Linden: daher bin ich mit forum für mich als info quelle nicht einverstanden

[11:19] Aleco Collas: Dann musst du mit undiskutierten und doppelten Vorschlägen im Briefkasten leben.

[11:19] Sidewinder Linden is Offline

[11:20] Akiko Qinan is Offline

[11:20] Lotte Linden: nach dem ansturm in der letzten woche mache ich mir da im moment noch keine große sorgen ;)

[11:20] Geister Pfeffer: «´¯`•.¸¸• ☆☆☆ löl ☆☆☆ •¸¸.•´¯`»

[11:20] Noctua Janus: lotte wie wärs wenn du den Briefkasten so umbaust, das er eine NC Sammelstelle ist aus der jeder die enthaltenen Cards auch rausholen kann - quasi schwarzes Brett für die Vorschläge ?

[11:20] Celina Kamachi: ne pinnwand

[11:20] Lotte Linden: hm, gute idee, noctua

[11:20] Aleco Collas: Seine wir doch ehrlich, es git einfach zu wenig Vorschläge.

[11:20] Michaela Kuhn: braucht man nur auf Gruppe stellen

[11:20] Fe McCarey: jep, die Idee ist spitze

[11:20] Nefeli Robbiani is Offline

[11:20] Fe McCarey: Übrigens, wäre auch was für die Mentoren *zwinker*

[11:21] Aleco Collas: Seht euch die Threads in den Foren an, in denen schon mal gefragt wurde.

[11:21] Cryogen Crimson: da stimm ich dir zu Aleco. man muss halt immer am ball bleiben

[11:21] Aleco Collas: Ich habe es im LL-Forum gemacht, da kam wenigstens ein wenig.

[11:22] Cryogen Crimson: Aber dort werden zuviele user ausgegrenzt

[11:22] Yeti Bing: Wie wäre es damit: 1. Jeder, der möchte schreibt ins Forum, dortiges wird Lotte per Notecard zugeschickt 2. Jeder andere schreibt Lotte eine Notecard für den Briefkasten. Notecards sind wenn möglich für alle vorher abholbar, doppelt eingereichte Themen verkraftbar. 3. und jeder, der auch damit leben kann, dass sein Thema ohne Vorbereitung diskutiert wird, versucht sein Glück, in der Restzeit der OH

[11:22] Celina Kamachi: ok was für themenbereiche oder vorschläge sollen das denn eigentlich sein

[11:22] Celina Kamachi: wenn ich das mal fragen darf

[11:22] Aleco Collas: Tja, das ist die Frage, die auch im LL-Forum gestellt wurde.

[11:22] Magdalena Bergamasco is Online

[11:23] Celina Kamachi: eine typische frage aus schlichter unkenntnis der sachlage heraus

[11:23] Aleco Collas: Dank Lottes Position wohl eher Support betreffendes.

[11:23] Aleco Collas: Allerdings themen, die nicht in ein Ticket gehören.

[11:23] Fe McCarey: na, ich denke mal eine Möglichkeit wäre die bessere Organisation der Newbies bzw, die Hilfe für diese

[11:23] Aleco Collas: Oder nicht in der Knwoledgebase sind

[11:23] Aleco Collas: Was willst du verbessern?

[11:24] Lotte Linden: Ich arbeite in der tat im support, also sind alle support orientierten themen gut

[11:24] Aleco Collas: An jedem der drei deutschen Gateways gibt es eine Gruppe, die hilft.

[11:24] Fe McCarey: die Frage ist, was will man da nicht verbessern *g*

[11:24] Lotte Linden: und ich würde knowledgebase da nicht unbedingt ausnehmen wollen

[11:24] You: sollten themen sein die KONKRET mit deutschsprachigem zu tun haben.

[11:24] Lotte Linden: und ... mona war schneller

[11:24] You: denn dsa is das besondere hier oder:)

[11:24] Fe McCarey: jep, und was ist mit denenn welche auf den OI stranden?

[11:24] You: für alle anderen themen gibts andere stunden

[11:25] You: sorry lotte lol

[11:25] Aleco Collas: Da sind die Mentoren und bald wieder Greeter.

[11:25] Lotte Linden: hehe

[11:25] You: OIs in anderen sprachen wäre zb ein thema

[11:26] Fe McCarey haut mit den Kopf auf den Tisch und wundert sich nur noch

[11:26] Aleco Collas: Nennen sich Community Gateways.

[11:26] Lotte Linden: k, bleiben wir mal bei den neuen resis und der hilfe .... was fällt euch denn ein, wo sie bisher hilfe bekommen können?

[11:26] You: shit wenn ich das gewußt hätt hätt ich ne note geschickt

[11:26] Aleco Collas: Die Zahlen sind von LL noch nicht herausgegeben worden.

[11:26] Aleco Collas: http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=244953

[11:26] Noctua Janus tätschelt Fe die Schulter und reicht einen Eisbeutel.

[11:26] You: f1:)

[11:27] Geister Pfeffer: Bei den Mentoren, und dann natürlich in der Jira

[11:27] Lotte Linden: fe, du sagst, das muss verbessert werden ... wo gehen denn neue residents hin deiner erfahrung nach?

[11:27] You: ein nebie weiß garantiert nicht was ein jira ist

[11:27] You: viele kommen auf HIP

[11:27] Geister Pfeffer: auh nicht was ein mentor ist.

[11:27] Fe McCarey: genau, ein Newbies weiß gar nichts wenn er landet

[11:27] You: naja mentor ist ziemlich eindeutig

[11:27] Noctua Janus: die newbies gogeln und fragen in foren wenn sie ingame niemanden haben

[11:27] Lotte Linden: jira is t auch nicht in erster linie ein ort, wo man allgemeine hilfe sucht

[11:27] You: jira is was ganz anderes btw

[11:28] Fe McCarey: und da müssen sie abgeholte werden

[11:28] Aleco Collas: Wie viele deutschsprachige überhaupt noch ausserhalb der Community Gateways ankommen ist unbekannt.

[11:28] Lotte Linden: sondern eine sammlung an bekannten bugs und ein system, um neue zu melden

[11:28] You: doch manche kommen schon

[11:28] Aleco Collas: An den Gateways sind der GNC, DID und eine Gruppe in Wien.

[11:28] Fe McCarey: Aleco, Du gehst davon aus das jeder dort landet, ist aber nun einmal nicht der Fall

[11:29] Lotte Linden: daher macht jira nur sinn für leute, die wissen, wonach genau sie suchen und um z.b. einen workaround für ein spezielles problem zu finden

[11:29] Aleco Collas: Nein, ich sagte gerade, dass die Zahlen unbekannt sind.

[11:29] You: auf den OIs landen schon deutshsprachige auch

[11:29] Yeti Bing: stimmt

[11:29] Noctua Janus: ganz ehrlich, ich halte Mentoren/gretter nicht für anlaufpunkt Nr 1 - die Hemmschwelle dumme Fragen zustellen scheint doch auch hier recht hoch zu sein

[11:29] You: ach wenn duw üßtests was da für fragen kommen:)

[11:29] Aleco Collas: Na dann die Suche und "hilfe" eintippen *veg*

[11:29] Fe McCarey: ebend, das heißt auf jeder OI müßte permanent leute stehen die Newbies weiterleiten

[11:29] Celina Kamachi: trotzdem uss es gemacht werden und die leute nutzen es ja auch

[11:29] You: eher HI

[11:30] You: die suche ist doch gar nicht aktiv auf OI und HI, ist also sinnlos

[11:30] Andrea Rokocoko is Offline

[11:30] Geister Pfeffer: Ok JIra, fällt aus. In den Gruppen wird Hilfe gegeben, sie sind sortiert, jeder Newbie kann mit einer Suchmaschine umgehen ( siehe google ) , die von sl ist einfacher gehalten, aber da finden viele newbies erste hilfe

[11:31] Lotte Linden: okay, die knowledge base und der support sind also in der öffentlichen wahrnehmung nicht vorhanden?

[11:31] Aleco Collas: Nicht bei Newbies.

[11:31] You: als newbie wußte ich nichts davon

[11:31] Geister Pfeffer: Nein

[11:31] Fe McCarey: nein,

[11:31] Celina Kamachi: nein

[11:31] Aleco Collas: Erst bei den Erfahreneren.

[11:31] Fe McCarey: ich habe vom Support und Co erst nach Wochen erfahren

[11:31] Aleco Collas: Das Forum ist ja auch nicht gerade ansprechend.

[11:31] Celina Kamachi: ja

[11:31] Michaela Kuhn: hi swapps mit dir müsste ich später noch mal reden :)

[11:31] Lotte Linden: weist ihr die leute denn darauf hin, wenn sie euch fragen, wo sie mehr info bekommen können?

[11:31] Noctua Janus: ich weiß ja nicht wie OI heute so ist..mein englisch ist sehr gut, trotzdem brauchte ich jemanden der mich da wegteleportiert weil ich den ausweg nicht fand, bzw. keine lust zu den übungen hatte

[11:31] Celina Kamachi: und erklär mal einem basic no payment info das supportsystem und das mit dem premium

[11:31] You: als totaler newbie kommt man auch nicht ins SL forum, außer man gibt sofort am anafang payment, was ich auch nicht gemacht hab

[11:31] Celina Kamachi: das kann schon mal ne stunde dauern

[11:32] Celina Kamachi: ya

[11:32] Fe McCarey: als ich gestartet bin hatte ich Glück, da hatte gerade jemand gefragt ob man das auch auf "deutsch" spielen kann

[11:33] Fe McCarey: bis dahin habe ich mich mit dem englischen clienten "rumgeärgert", ich hätte gar nicht gewußt das man das umstellen kann, geschweige den das man das auch nachträglich ändern kann

[11:33] Aleco Collas: Schaltet auf für die Deutschen die OI ab, lasst alle in den Gateways starten.

[11:33] Aleco Collas: Da ist dann auch Wwerbung für foren.

[11:33] Celina Kamachi: stimme zu

[11:33] Fe McCarey: für mich sah es so aus, nur englisch, und ich war nahe dabei, bereits dirket wieder das Handtuch zu schmeißen

[11:33] You: was automatisch?

[11:33] You: andersprachige OIs snd aber in planung oder?

[11:33] Lotte Linden: aleco, ich denke schon, dass die leute selbste entscheiden können sollten, wo sie anfangen wollen

[11:33] menschling Aabye: wir brauchen keine gateaway mehr wie haben schon die besten

[11:34] Aleco Collas: Sie können zwischen den Gatewas wählen.

[11:34] Yeti Bing: Lotte, warum gibt es die offiziellen OIs eigentlich nicht in verschiedenen Sprachen?

[11:34] Celina Kamachi: die leute wissen dochg gar nicht für was sie sich entscheiden sollen

[11:34] You: ja das war meine frage

[11:34] Lotte Linden: aber dein punkt ist gut, fe ... automatische sprachauswahl des clients nach systemsprache würde helfen?

[11:34] You: der guide ist mehrsprachig

[11:34] Celina Kamachi: das is ja das problem da fehlts an allen ecken

[11:34] menschling Aabye: 3 an der zahl wo 2 bzw 1 am besten für neue die kein geld haben sind

[11:34] Geister Pfeffer: Also OI abschalten ? nee, lieber ein bischen mehr sprachhilfe dorthin.

[11:34] Noctua Janus: toll Aleco..und was machen die die nicht in einem deutschen Gebiet beginnen wollen ?

[11:34] Celina Kamachi: die lesen das nicht

[11:35] Lotte Linden: yeti, das ist, wie vieles, eine frage der vorhandenen resourcen

[11:35] Noctua Janus: Nein Lotte, eher eine Abfrage bei Installation welche Sprache man möchte - viele Deutsche nehmen auch absichtlich den englischen Client

[11:35] menschling Aabye: EVents müssen mehr miteingebunden werden auf der startseite international und in deutsch

[11:35] You: bei der installation wird nach der srpache gefragt. wer den client NICHT auf englisch installiert, deutet doch stark an, daß er nicht genug englisch kann, um die OI in englisch zu machen.

[11:35] menschling Aabye: die leute wissen ned das hier veranstaltungen gibt

[11:35] Lotte Linden: die gibte es bereits, noctua

[11:35] Geister Pfeffer: client nach sprache, da muessten erst mal alle gleich gut funktionieren, es gibt immer noch geringe unterschiede in den funktionen.

[11:35] Noctua Janus: schon länger ? kann mich gar nicht erinnern *an den Kopf faßt*

[11:35] Fe McCarey: ich fände es auch wichtig, daß auf allen OI Inseln eine große Tafel steht, wo man die gängisten Sprachen findet, udn wo das wichtigste per Notecard hinterlegt ist

[11:36] You: gibt es schon fe

[11:36] Lotte Linden: du musst die sprache in einem dropdown auswählen, aber default ist halt englisch

[11:36] You: kiosks

[11:36] You: aber nicht auf allen OIs stehen die

[11:36] Lotte Linden: daher die frage ob default = systemsprache die sache einfacherm achen würde

[11:36] You: solange man das wählen kann, ist das ok

[11:36] Fe McCarey: na, so ein Kisosk habe ich bereits gesehen, selbst leute die bereits einioge Monate hier sind, haben nicht gereilt das man da draufklicken muß

[11:36] Cryogen Crimson: Oder ein TP Schild auf dem OI zu den deutsachen Comm. Gateways?

[11:36] Aleco Collas: Auch eine Idee Cryo!

[11:37] Yeti Bing: Cryogen, gute idee

[11:37] You: dann stehen 30 schilder auf den OIs

[11:37] You: CGs gibt es viele:)

[11:37] Cryogen Crimson: ??? wieso?

[11:37] Aleco Collas: Es gibt schon viele Gateways.

[11:37] Lotte Linden: ja, das halte ich auch für zu unübersichtlich

[11:37] Aleco Collas: Schau' auf die Account-Seite.

[11:38] Cryogen Crimson: evtl. kann Lotte ja mal interne zahlen besorgen über den Anteil der neuen residents, die auf den Comm gateways starten?

[11:38] Fe McCarey: das Problem ist, ein Newbies weiß nicht wie er auf die Account-seite kommt

[11:38] You: Ois in anderen sprachen, auf die dann passende mentoren sitzen, wäre ideal. dann würde auch der spam "klingon speaking mentor to OI5" abnehmen:))

[11:38] Aleco Collas: Die habe ich schon in der Mailingliste angefragt.

[11:38] Lotte Linden: mal schauen, cryo .... ich gucke mal

[11:39] Celina Kamachi: in meinen auge is da kein spam mona

[11:39] Marcella Janus is Online

[11:39] Celina Kamachi: wie soll mans machen

[11:39] You: war spaße celina

[11:39] Celina Kamachi: ok

[11:39] You: :D

[11:39] Fe McCarey: die erstellen ihren Account, laden vorher oder nacher den Clienten runter, geben Namen und Paßwort ein, und landen dann auf der IO

[11:39] You: du weißt wie ichs meine

[11:39] Noctua Janus: Ihr könntet abhängig von der Systemsprache des Users eine Notecard an die User verteilen in deren Landessprache die diese Infos enthält

[11:39] Fe McCarey: und da stehen die dannn wie Ochs vor dem berge

[11:39] Michaela Kuhn: die zahlen hab ich, sind mir aber als interne verschlußsache übergeben worden

[11:40] Celina Kamachi: tja das hilft nicht groß

[11:40] Lotte Linden: noctua, hinweis auf die account seite?

[11:40] Cryogen Crimson: mmh. macht es denn Sinn, Newbies vom OI auf die Comm gateways zu teleporten? Kommen denn noch soo viele Deutsche an?

[11:41] Noctua Janus: auf Orte in Muttersprache, Hilfezentren (möglichst in Muttersprache) wie man teleportet sowas ;)

[11:41] Lotte Linden: die gibt es schon, im kiosk wie er auch vor der tür steht

[11:41] Cryogen Crimson: nicht dass wir hier mit kanonen auf spatzen schiessen?

[11:41] Fe McCarey: da wäre IMO die beste Möglichkeit, SL "sortiert" automatisch

[11:41] Fe McCarey: ist aber IMO glaub ich teils auch schon der Fall

[11:42] Lotte Linden: aber wird wohl nicht wirklich genutzt, die notecards sind immer noch nicht ganz aktuell,und um ehrlich zu sein, finde ich notecards so ziemlich die langweiligste möglichkeit, in sl infos zu verteilen

[11:42] Swapps Swenson: das stimmt

[11:42] Fe McCarey: naja, aber leider fehlt auf vielen OI die "Dauerpräsens" von mentoren

[11:42] Aleco Collas: Wir müssen los.

[11:42] Aleco Collas: Bisdann!

[11:42] Celina Kamachi: deswegen hast du auch soviele bekommen lotte ^^

[11:42] Cryogen Crimson: bye aleco

[11:42] Fe McCarey: tschüss

[11:42] Geister Pfeffer: allerdings kann man auf die informationen daraus auch zurückgreifen

[11:42] Celina Kamachi: cu aleco

[11:42] Tami Menges: Tschüss ...

[11:43] Noctua Janus: naja, es ging mir darum, daß jemand der Ankommt erstmal weiß wo er hilfe finden könnte - muttersprachliche Hilfe - geholfen wird ihm dann ja dort in menschlicher oder anderer form

[11:43] You: dauerpräsenz ist nicht machbar

[11:43] Lotte Linden: ich erinnere mich dara als ich den rucksack entdeckt habe (und da war ich schon ein bissi älter und hatte bereits haar) habe ich ca. 2 gelesen und dann entnervt aufgegeben

[11:43] Fe McCarey: Mona, ist klar, deshalb ja auch der Vorschlag mit den NC

[11:44] You: das liest dann wieder keiner

[11:44] You: i SL will man ja chatten, grafik sehen, fliegen und net lesen

[11:44] Silvio Interflug: hallo

[11:44] XPhile Boucher: hi

[11:44] Fe McCarey: dann wäre der automatischen Teleport nach dem draufklicken wirklich die beste Idee

[11:44] Michaela Kuhn: hi silvio

[11:45] You: der OI prozeß an sich wird ja stark kritiesiert

[11:45] You: ich hab OI nie fertiggemacht, und HI nicht gesehen

[11:45] You: weil es stinklangweilig ist

[11:45] Fe McCarey: also Landesflagge, udn wer draufklickt wird an die entsprechende "Hilfe" portiert, in der passenden landessprache

[11:45] Celina Kamachi: ja die meisten wollen schnell weg da

[11:45] You: jup

[11:45] You: wobei HI Noch leerer ist

[11:45] Lotte Linden: einbindung in den HUD, vielleicht?

[11:45] You: ja

[11:46] Cryogen Crimson: geniale idee

[11:46] Celina Kamachi: ja

[11:46] Fe McCarey: jep, aber ich bekennne, ich habe damals durchgehalten *g*, gab aber keinen HUD oder ähnliches sondern nur ein paar Tafeln

[11:46] Yeti Bing: Lotte, die OIs werden doch gerade überarbeitet, oder? Gibt es da schon erste Einblicke, wie sie denn werden sollen?

[11:46] Geister Pfeffer: wozu ist eigentlich eine Hilfe-Funktion im Client, kann man da nicht alle Infos unterbringen ?

[11:46] You decline homepage + hoerprobe "kaaron Whitfield" from A group member named Marcella Janus.

[11:46] Lotte Linden: yeti, kann ich nix zusagen ....sorry

[11:47] Yeti Bing: ok

[11:47] Lotte Linden: geister, daran wird mit hochdruck gearbeitet

[11:47] You: da is eher blue zuständig, aber seine stunden sind um 4 uhr früh

[11:47] Lotte Linden: zb knowledge base direkt über f1 zugänglich zu machen

[11:47] You: also werden alle eurozeituser schonmal benachteiligt

[11:47] Fe McCarey: naja, nicht nur da *g*

[11:47] You: ist halt schwierig mit den zeiten

[11:48] Lotte Linden: jepp, ich hatte heute auch schon verwirrung ...

[11:48] You: dann noch sommerzeit

[11:48] Lotte Linden: die amerikaner haben ja schon sommerzeit

[11:49] Fe McCarey: Naja, die "Schuldtunde" für deutsche Mentorenanwärter ist ja auch netterweise so um 22.00 Uhr

[11:49] Fe McCarey: denke mal für viele viel zu spät, vorallen wochentags

[11:50] You: wobei das an sich auch schon ein thema wäre inwieweit das sinnvoll ist

[11:50] AlexanderThe Benelli: hi @ all/argh zeitumrechnung versägt :-/

[11:50] Yeti Bing: also genau rechtzeitig gekommen :)

[11:51] AlexanderThe Benelli: lol

[11:51] AlexanderThe Benelli: wie immer :P

[11:51] Lotte Linden: lol, alexander, wir sprachen gerade drüber

[11:51] Lotte Linden: fe, ich denke, wenn du das mal mit dem volunteer team besprichst, könnt ihr da bestimt eine lösung finden

[11:51] Fe McCarey: *hihi* wenn mir das jemand in englisch übersetzen kann

[11:51] menschling Aabye: am besten were es wenn ein neuer deutsche www.secondlife.com eingibt weiter geleitet wird auf die de.secondlife.com webseite das hab ich schon seid wochen GEFORDERT

[11:52] You: nun das hab ich gemeint:)

[11:52] Sidewinder Linden is Online

[11:52] Lotte Linden: mentor linguists, helfen bestimmt gern :)

[11:52] menschling Aabye: nix wird gemacht webseite noch immer gleich und unübersichtlich

[11:52] Geister Pfeffer: ja

[11:52] Fe McCarey: ok, dann werde ich die mal damit beschäftigen

[11:52] Lotte Linden: /gebetsmodus an

[11:52] Lotte Linden: wir abeiten dran

[11:52] Lotte Linden: /gebetsmodus off

[11:52] Fe McCarey: bzw geister, ich nutze die chance, wärst Du so nett *g*

[11:52] AlexanderThe Benelli: Jo, die de.sl.com ist immer noch eine schande für ein unternehmen, dass sich als "zukunft des internets" bezeichnet

[11:52] menschling Aabye: facebook machts schon auch die deutschen von der ,com seite auf die .de seite zu verweisen

[11:53] You: *fg*

[11:53] menschling Aabye: eine scheiserei

[11:53] You: thank you for your patience

[11:53] AlexanderThe Benelli: ((aber waren solche sachen nicht genau die, die wir nicht dauernd bei lotte vortragen sollen?

[11:53] Geister Pfeffer: schick mir als notecard was du brauchst :o)

[11:53] Fe McCarey: oki, mache ich, und lieben dank

[11:53] menschling Aabye: die secondlife.com webseite ist viel zu langsam bei den events

[11:53] AlexanderThe Benelli errinert sich an eine -99% englische office hr...muss jaaaaahre her sein :P

[11:53] Akiko Qinan is Offline

[11:53] Silvio Interflug: gewöhnt euch doch sl.com ab. die seite gehört irgendnem it unternehmen ;)

[11:53] menschling Aabye: viele neue leute wissen nicht das hier veranstaltungen oder events gibt

[11:54] AlexanderThe Benelli: Sry, bin zu faul ;-)

[11:54] Geister Pfeffer: das war ein aufruf an silvio ^^ weiter oben publik machen :o) bitte

[11:54] AlexanderThe Benelli: Aber werd drauf achten, danke silvio

[11:54] Fe McCarey: och, oder wissen nicht wie sie die reinstellen können

[11:54] Silvio Interflug: was publik machen?

[11:55] Geister Pfeffer: Veranstaltungen oder Events

[11:55] Fe McCarey: events

[11:55] menschling Aabye: ich rede von secondlife.com events

[11:55] Geister Pfeffer: ja weiss ich

[11:55] menschling Aabye: die leute wissen ned das in secondlife events sind

[11:55] menschling Aabye: mehr public machen

[11:56] Silvio Interflug: naja an events mangelt es ja nich wirklich

[11:56] Silvio Interflug: jeden tag

[11:56] AlexanderThe Benelli: Oder ignorieren die funktion, da sie total verspammt ist, und kaum deutschsprachige events dabei sind :P

[11:56] You: oops

[11:56] You: ice

[11:56] menschling Aabye: hi chefin

[11:56] Ice Stawberry: hiya

[11:56] menschling Aabye: spät

[11:56] AlexanderThe Benelli: Also die secondlife event search ist echt nicht der beste weg zu nem event

[11:56] Silvio Interflug: auf slinside stellen die leute jeden tag jede menge events ein

[11:56] Fe McCarey: jep, ich hab mal ein paar mal reingeschaut, außer Volkshochschule aber nichts deutsches gefunden

[11:56] Pyrii Akula: Did I walk in on another german invasion?

[11:56] AlexanderThe Benelli: /bow

[11:56] AlexanderThe Benelli: Hi ice

[11:56] Silvio Interflug: einige vielleicht auch noch wo anders

[11:57] Lotte Linden is Offline

[11:57] You: *ROFL*

[11:57] menschling Aabye: ALEXAND lach dann schau mal genauer und rede mit ice wieviel traffic ich geschafft habe in nur 3 -4 tagen

[11:57] Geister Pfeffer: pyrii, a german meeting :o) yw!

[11:57] You: cash

[11:57] AlexanderThe Benelli: @menschling: womit?

[11:57] You: crash

[11:57] Silvio Interflug: oder was meint ihr direkt mit second life events?

[11:57] menschling Aabye: privat

[11:58] AlexanderThe Benelli: aso

[11:58] You: hi pyrii

[11:58] AlexanderThe Benelli: dachte jezz durch events

[11:58] Celina Kamachi: oder getürmt

[11:58] menschling Aabye: reden wir privat

[11:58] Pyrii Akula: Hi, I guess I'll leave you to your... meeting

[11:58] Ice Stawberry: naja ob ich über den traffic happy bin weiß ich noch nicht, weil die methode doch deutlich richtung spam geht

[11:58] AlexanderThe Benelli: also durch eintragen in die funktion

[11:58] Geister Pfeffer: lol

[11:58] AlexanderThe Benelli: klar

[11:58] You: *ROFL*

[11:58] You: hehehehe

[11:58] Fe McCarey: Silvio, die eventzs welche ich INGame über die Suche angezeigt bekomme

[11:58] You: we dont bite

[11:58] AlexanderThe Benelli: DAS sagt die richtige

[11:58] AlexanderThe Benelli: Spam meisterin ice :P

[11:58] Silvio Interflug: ach die beachte ich auch kaum

[11:59] Fe McCarey: *g* genau darum geht es

[11:59] Silvio Interflug: ich geh nur da hin wo ich eingeladen werden, auf eigene, oder was mir gefällt was die leute auf slinside einstellen (wenn ich mal zeit haben ;) )

[11:59] Fe McCarey: jep, wie die meisten, aber warum machst Du das, und warum auch viele andere so?

[12:00] menschling Aabye: eine weiterleitung zu de.secondlife.com muss her

[12:00] Celina Kamachi: ich les hier immer nur slinside

[12:00] Celina Kamachi: tut das not

[12:00] menschling Aabye: wieso machen das anderen communitys myspace und jetzt auch facebook

[12:00] Silvio Interflug: naja weil man ja eine community ist

[12:00] Cryogen Crimson: Bevor sich die runde hier auflöst: Bitte schmeisst den briefkasten mit Notecards voll!

[12:00] menschling Aabye: wieso schaft das secondlife.com nicht

[12:01] Cryogen Crimson: .

[12:01] Silvio Interflug: @ celina: .... tschuldige ich bereue es ....

[12:02] Fe McCarey: boah, und ich dachte jetzt kommt ein Roman *g*

[12:02] Silvio Interflug: ich werd jetzt nur noch von der *peep-seite* reden ;)

[12:02] Geister Pfeffer: ich habe den namen auch erwähnt, .. ist auch ein gutes Forum, daher schon !

[12:03] Silvio Interflug: dankeschön geister. freut mich dass dir *peep-seite* gefällt

[12:03] Swapps Swenson: haben wir jetzt hier auch schon ein verbot websites zu nennen ?

[12:03] Fe McCarey: ha, aber evtl kann mir ja jemand mal erklären, wie stelle ich dort ein event ein?

[12:03] Fe McCarey: also hier InGame

[12:03] You: auf der webseite

[12:03] Geister Pfeffer: Eine frage über der ich auch brüte

[12:03] Silvio Interflug: das ganze ist doch zu unübersichtlich. suche, events usw.

[12:04] You: events sind nach zeit geordnet

[12:04] Silvio Interflug: und die leute besuchen vorwiegend die events

[12:04] You: jede stunden laufen da hunderte

[12:04] Silvio Interflug: wo sie ihre freunde und bekannten haben

[12:04] Fe McCarey: danke, ich hänge an dem Problem schon geraume Zeit, immer wieder *g*

[12:04] menschling Aabye: FEE Das geht ganz leicht

[12:04] Silvio Interflug: is doch nich wirklich so dass man zwangsweise einen ort suchen muss einen event, wo was los is

[12:04] menschling Aabye: habs vor 4 tagen selbst gelernt

[12:04] menschling Aabye: secondlife.com gehn einloggen

[12:04] Silvio Interflug: ich seh darin wirklich kein problem in sl

[12:04] menschling Aabye: dann events

[12:05] You: wenn mir langweilig ist, such ich ein event aus der suche lol

[12:05] menschling Aabye: ADD EVENT

[12:05] Silvio Interflug: is wie im rl. da hat man doch auch stammclubs und bars (meistens)

[12:05] Fe McCarey: *hihi* wenn mir langweilig ist dann baue ich

[12:05] Silvio Interflug: oder geht zusammen mit freunden wohin

[12:05] You: hehe

[12:05] Silvio Interflug: und freunde verabreden sich in sl auch über gruppenchats usw. wo was los is

[12:06] You: wenn ir langweilig is, steht ich auf HIP

[12:06] Silvio Interflug: oder treffen sich zentral

[12:06] You: und beobachte leute lol

[12:06] menschling Aabye: dann ganz runter I AGREE bla bla und dann einfach event eintragen usw.

[12:06] menschling Aabye: aufpassen musst auch das deine adresse in der liste ist

[12:06] Geister Pfeffer: danke menschling

[12:06] Fe McCarey: ok, besten dank

[12:06] Geister Pfeffer: dann trage ich dann mal das Pieps* treffen am Sonntag im Pieps Haus ein.. :o)

[12:07] Fe McCarey: ich glaub Lotte mag uns nicht mehr *g*

[12:07] menschling Aabye: fee hast du mich verstanden deutlich

[12:07] menschling Aabye: lotte war schon um 18 uhr hier mit einem anderen linden lach

[12:07] Fe McCarey: klaro Menschling, hab doch danke gesagt *g*

[12:07] menschling Aabye: ja ich kann mich leider ned gut ausdrücken

[12:07] Silvio Interflug: hehe @ geister

[12:08] Fe McCarey: och, wenn ich weiß wo dann klappt das meistens, irgendwann jedenfalls

[12:08] Silvio Interflug: wb lotte

[12:08] Cryogen Crimson: evtl. hat Lotte ja verbot, SL zu spielen während der arbeitszeit und man hat sie erwischt?

[12:08] Yeti Bing: wb lotte

[12:08] You: re

[12:08] Cryogen Crimson: autsch!

[12:08] You: *ROFL*

[12:08] Lotte Linden: sorry, totaler systemcrash hier

[12:08] Lotte Linden: kann mir vielleicht jemand eine notecard mit dem chatlog schicken? bitte?