Musik

From Second Life Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wenn du auf deinem Bildschirm unten ein kleines Feld siehst, auf dem "Music Control" steht, dann drücke einfach mal den Startknopf darin. Du solltest nun Musik hören (die du gerne auch wieder ausschalten darfst).

Wenn du kein kleines Fenster siehst, drück btte Strg+P und wähle die Karteikarte "Audio & Video". Dort musst du dann ein Häkchen setzen bei "Play Streaming Music" und "Play Streaming Video".

Jeder Landbesitzer hat die Möglichkeit, einen Musik-Stream und einen Video-Stream aus dem Internet in Second Life einzuspeisen. Dabei sind alle Streams möglich, die z.B. Winamp und Quicktime abspielen können.

Second Life verfügt auch über einen eigenen Radiostream ("Radio Linden"), den du auf http://66.221.51.119:9008/ emfangen kannst.

Wenn dir Land gehört und du einen eigenen Shoutcast-Server aufsetzen kannst, hast du die Möglichkeit sogar live etwas zu senden. Das nutzen manche Musiker in SL für Auftritte mit ihrem Avatar. Solche Events findest du über "Search" --> Karteikarte "Events" --> Kategorie "Live Music"

Ebenso gibt es viele DJs, die dank ihrer Server Musik in Clubs spielen und zwischendurch moderieren.

Ein bekannter Musiker in SL ist z.B. Paradise Popinjay, der auch ein paar Lieder über SL geschrieben hat: paradisepopinjay.com

Der Videostream wird vielfach für den Fernseher im eigenen Heim genutzt, aber es gibt auch große Kinos in SL.

Einige Grundstücke erlauben es dem Besucher über einen Radioapparat oder eine Jukebox (mit Skript!) den Stream selbst zu wählen.

Die Einstellungen des Streams nimmt der Landbesitzer vor, indem er im Menü "World" den Punkt "About Land" wählt. Dort gibt es die Karteikarte "Media", auf der die Streams festgelegt werden.


Es gibt auch einige Zeitungen für SL. Die größte ist der Metaverse Messenger. Du findest dort die Ausgaben als PDF zum download.

Ersteller/Contributor