Weapons in Second Life/de

From Second Life Wiki
Jump to: navigation, search

In Second Life gibt es Waffen und genau wie im Ersten Leben kann unverantworlicher Umgang mit Waffen zu Problemen führen. In SL kannst Du geperrt oder gebannt werden.

Dieser Artikel beschreibt einen Überblick über Waffen allegemein, im legalen und illegalen Sinn. Lese den Combat Artikel für mehr Informationen über Combat, das ist in einigen speziellen Gebieten legal (üblicherweise combat sandboxes)

SL ist nicht nur Waffen

Obwohl es in SL Waffen gibt und Gebiete wo Du "verwundet" werden kannst, der größte Teil von SL hat nichts mit Waffen zu tun. Das Benutzen von Waffen außerhalb von Gebieten wo diese erlaubt sind birgt das Risiko gesperrt oder gebannt zu werden. Die einfachste Regel die ich geben kann ist: "Feuere keine Waffe in SL ab wen du nicht sicher bist das es ok ist."

Konsequenzen von SL Waffen

Waffen in diesem Spiel können Personen sehr sehr weit schleudern. Manche Waffen können Benutzer "beschädigen", wenn die Energie groß genug ist können Benutzer auch "sterben", sie werden nach Hause Teleportiert. Manche Waffen können Benutzer sogar ausloggen. Waffen können ihr Ziel verfehlen und einen Unbeteiligten treffen. Selbst wenn dies nicht Deine Absicht war schützt es nicht vor Sanktionen gegen Dich.

Wenn andere Spieler außerhalb von Comabat Areas durch push, damage, kill oder log out belästigt werden, können diese einen Abuse Report über Dich erstellen. Die Konsequenzen sind meist suspend oder bann.

Sei dir darüber im Klaren, daß jeder in den combat sandboxen getötet werden kann. Das ist Bestandteil dieser Gebiete. Du wirst nicht in Probleme geraten wenn Du Dich in diesen Gebieten aufhälst.

legaler Kampf

Um mehr zu erfahren wo Waffeneinsatz ok ist, lese den Combat Artikel.


Waffen "tödlichkeit"

Scrips steuern die Wirksamkeit von Waffen und wie oft eine Waffe treffen kann bevor jemand stirbt, was schlicht bedeutet das jeder Treffer tödlich sein kann. Es gab Versuche die Wirksamkeit von Waffen durch Prozente von der Lebensenergie pro Treffer zu steuern aber dies wurde schnell wieder aufgegeben weil Leute sich nicht daran gehalten haben. Diese Munition wurde als RLDMG bezeichnet.

Kenne Deine Waffen

Schütze Deine Rechte Waffen zu tragen. Benutze Waffen verantwortlich in Second Life. Scripte sind die wirkliche Kraft einer Waffe. Ein böswilliges Script kann Dich in Schwierigkeiten bringen. Sei Dir darüber im Klaren was Du in den Avatar-Händen hast, stelle Fragen, mach Dich schlau und benutze Deinen Verstand.


Zuzätzliche Punkte

  1. Waffeneinsatz und Kämpfe ist erlaubt in combat sims. Es gibt einige Gebiete, wie z.B. Militär Basen die keine ganze Sim abdecken aber dort ist Waffeneinsatz erlaubt.
  2. Wenn ein Land "damage" erlaubt bedeutet das nicht automatisch das auch Waffen erlaubt sind. Frage den Besitzer nach den Regeln.
  3. Schalte niemals Waffen scharf wenn du nicht in der Sim bist oder ausgeloggt. Das können Geschütze, Roboter oder modifierte Waffen sein. Zur Sicherheit auf eigenem Land benutze einen Security Bot oder eine andere Form des Schutzes als automatische Gechütze oder modifizierte Waffen die außerhalb von Deinem Land unschuldige treffen können.
  4. Feuere keine Waffen in ein Damage Gebiet von dessen Rand ab. Dies kann andere Bewohner irritieren und zu einem Report führen.