User:Zai Lynch/Mentoring 101/de

From Second Life Wiki
Jump to: navigation, search


Intro

Diese Seite ist dazu gedacht (hoffentlich) hilfreiche Informationen für neue Second Life Mentors zu bieten.
Fühlt Euch ermuntert dazu beizutragen und/oder hinterlasst mir einen Kommentar mit Euren Vorschlägen auf der zugehörigen Diskussionsseite.



Ein paar häufig genutzte Abkürzungen

Abbrevation Meaning
OI Orientation Island
OIP Orientation Island Public
HI Help Island
HIP Help Island Public
WA Welcome Area
IH Infohub
AR Abuse Report (Missbrauch melden)
TP Teleport
LM Landmarke
IM Instant Message (Private Nachricht)
BRT Be Right There (Bin gleich da)
LL Linden Lab
ALT Alternativer (2ter (3ter, 4ter,...)) Avatar von jemandem

Es gibt viele mehr, aber diese dürften für den Gruppenchat am wichtigsten sein. Schaue ins Wörterbuch für weitere.

Überblick über die Rollen im Mentorenprogram

Diagramm, dass den Fluss von Einwohnern ins Mentorenprogramm illustriert

Es gibt optionale Rollen innerhalb der Second Life Mentors.
Die folgende Tabelle und das zugehörige Diagramm auf der rechten Seite sind dazu gedacht, einen Überblick zu geben und alle notwendigen Links für weitere Informationen bereitzustellen. Einen weiteren Überblick über Gruppenrollen gibt es hier.


Die Links für die Anmeldungen können Probleme im Safari Web Browser zu Problemen führen.
Falls Du auf Probleme stößt, ziehe bitte in Erwägung, kurzzeitig den Firefox Browser zu nutzen.

Ratschläge

  • Falls jemand im Gruppenchat nach einem speziellen Mentor sucht und Du auf diese Anfrage passt, schreibe bitte etwas wie "OK, bin gleich da"(ok, be right there). So sehen andere Mentoren, dass die Anfrage veraltet ist und es kommen nicht 10 Mentoren zur Hilfe geeilt um das selbe Problem zu lösen. Denkt daran: Wir sind mehr als 1700 Leute...
  • Fragt im Gruppenchat direkt nach dem was ihr sucht und versucht alle benötigten Informationen mit in die Frage zu packen. Beiträge wie "Ist ein spanischer Mentor anwesend?" ("Is there a spanish mentor available") verursachen nur unnötig Spam und evtl. eine Flut an IMs für Dich. Statt dessen wäre es ratsam "Ich brauche einen spansichen Mentor für NAME an ORT" ("I need a Spanish Mentor for NAME at PLACE") zu schreiben. Falls jemand verfügbar ist, ist Hilfe schon auf dem Weg.
  • Es ist nicht möglich eine Help Island über die Suche und den dort bereit gestellten Teleport-Knopf zu verlassen. Obwohl der Knopf farblich hervorgehoben ist wird er nichts bewirken. Für Newbies ist ebenfalls die Karte unbrauchbar, da sie dort nur eine einheitlich blaue Fläche sehen können. Falls also Newbies von einer HI aus zu einem bestimmten Ort wollen, sagt ihnen nicht, dass sie die Karte oder die Suche verwenden sollen. Die einzigen Chancen, die Insel zu verlassen, sind via Landmarke oder Einladung zum Teleport.
  • Es gibt eine Mentor Question and Answer Group (Mentoren Fragen und Antworten Gruppe), der es sich beizutreten lohnt. Ließ mehr darüber.
  • Wir ermutigen neue und alte Mentoren und Anwärter eine Wiki Profilseite im Second Life Wiki zu erstellen, damit Leute sie immer finden können. Es gibt eine Qickie Wiki Intro Seite, die euch dabei helfen könnte.
  • Falls Du Dich gerne mit anderen deutschsprachigen Volunteers zusammenschließen möchtest oder Dich ein Überblick über derzeitige Aktivitäten interessiert, wirf bitte einen Blick auf die Gemeinschaft der deutschsprachigen Volunteers.

Häufig wiederkehrende Fragen (FAQ)

Wie kann ich jemanden auf eine Help Island teleportieren?

Die Person die Du teleportieren möchtest muss entweder ein anderer Mentor oder ein Newbie auf einer anderen Help Island sein. Darüber hinaus musst du den Admin Mode aktivieren um die Teleports freizuschalten. Um in den Admin Mode zu wechseln, drücke STRG + ALT + V unter Windows oder Linux bzw. CMD + OPT + V unter Mac OS X.

Was sollte ich tun, wenn ein Minderjähriger (< 18 Jahre) auf dem Main Grid ist?

Melde einen Missbrauch (Abuse Report) und füge den relevanten Chat bei, der Dich zu der Vermutung geführt hat, die Person könne minderjährig sein. Linden Lab entscheidet dann darüber und leitet die Person gegebenenfalls auf den Teen Grid weiter.

Wenn ich eine HI verlasse, wird mein Heimatort (Home) automatisch durch den ersten Platz ersetzt, zu dem ich teleportiert bin. Kann man das umgehen?

Nein. Du kannst höchstens zuerst zu deinem Heimatort teleportieren (STRG + ALT + H) bevor Du zu einem anderen Ort teleportierst. Auf diese Weise ist Dein neuer Heimatort gleich Deinem alten. Dies gilt nur für die eingeschränkt erreichbaren HIs, nicht für OIP und HIP.

Muss ich einen Missbrauch melden (Abuse Report)? Wie und wann man es macht

Merke: Ihr müsst keinen Missbrauch melden. Nichts desto trotz ist es gut, andere darüber aufzuklären, wie man es macht und wann es angebracht ist. Klicke hier um mehr darüber zu lesen. Bitte bedenkt, dass Mentoren keine Polizisten sind. Lest dazu bitt diesen Eintrag im VTeam Blog.

Was kann ich tun wenn ich denke, mein Gegenüber könne sich in einer persönlichen Kriese befinden / suizidal sein?

Wenn Du bei Deinem Gegenüber Zweifel an dessen emotionanler Verfassung hast, frage direkt ob er oder sie darüber nachdenkt, sich evtl. selbst zu verletzen. Wenn irgend eine andere Antwort als Auf keinen Fall!!! kommt, versuche die Person zu ermuntern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und stelle Nummern für Telefonseelsorgen bereit. Hier findest Du einige. Wenn Du Dich mit der Situation überfordert fühlst, bitte im Mentorchat um Unterstützung.

Was sollte ich tun, wenn jemand sein eigenes Geschäft bewirbt / Landmarken zum eigenen Geschäft auf den eingeschränkten HIs verteilt?

Das werben ist auf HIs und WAs untersagt (siehe hier). Sprich mit der Person. Frag sie freundlich damit aufzuhören. Sollte sie dies nicht tun, schreibe einen AR (wenn Du es vertreten kannst) und lass LL über Konsequenzen entscheiden.

Wessen Namen kann ich in das Missbrauch melden... Formular eintragen, wenn ich nicht weiss, wer dafür verantwortlich ist?

Im Falle einer unbekannten Quelle ist es in Ordnung, Blue Linden in dieses Feld einzutragen und in der Beschreibung kurz zu erwähnen, dass der Verursacher unbekannt ist. (Link zur Diskussion mit Blue).

Kann mir jemand sagen wie *(beliebige Aktion einfügen)* auf einem Mac funktioniert?
  • Rechtsklick: CMD + Klick
  • Advanced Menu: CTRL + OPT + D
  • Admin Options: CMD + OPT + V
  • Weitere Infos: Schaue auf Navas Mac4NonMac Seite.
Wie kann ich die Tip-Animation oder das Snapshot-Photo-Geräusch unterdrücken?

Aktiviere das Advanced Menu (CTRL-ALT-D auf einem PC / CTRL-OPT-D auf einem Mac).

  • Snapshot: Advanced -> Quiet Snapshot to Disk
  • Tip-Animation: Advanced -> Debug Settings -> PlayTypingAnim -> FALSE
Wie kann ich einen alten Viewer installieren?

Falls Du nach einem alten Client suchst, schau unter Old versions. Falls Du Deinen eigenen Viewer mit altem Code compilieren möchtest, findest Du unter Source downloads und Obsolete Source downloads die richtigen Links.

Nützliche Werkzeuge für Mentoren

  • Lums HI/WA HUD zeigt dir schnell und einfach, welche HIs und WAs stark besucht sind und wo Mentoren benötigt werden. Schnapp dir eine Version ihres HUDs in der mitte von SLVEC.
  • Mystical Cookie stellt Mentoren ihr MystiTool HUD kostenlos zur Verfügung. Besuche ihren Main Store in AvendaleD, aktiviere deinen Gruppentitel und klicke auf die Box in der nordöstlichen Ecke des Ladens mit dem Text "SL Mentors! Click Here!". TYVM Mysti!
  • Das so genannte Multi Gadget von Timeless Prototype gibt es kostenlos für Mentoren. Gehe zum Hauptquartier der Freiwilligen in TeneraD und wirf einen Blick auf die Boxen. TYVM! Darüber hinaus gibt es dort auch schicke Shirts für Mentoren und vieles mehr.
  • Es gibt einen Freebie Store für Mentoren auf der SL Volunteer IslandD. Dort findet man viele frei verfügbare Gegenstände die man an neue Bewohner von SL weiter reichen kann.
  • Schaue in die Kiosks rund um den Landepunkt auf SLVEC!

Empfohlener Lesestoff und Hilfequellen für Mentoren

Dies ist das Tor zu jeder Menge Informationen. Wenn Du genug gräbst wirst Du einiges finden.
Der VTeam Blog zeigt Informationen über anstehende Meetings und Events, Protokolle von Meetings, sowie anstehende Klassen die von Mentoren gegeben werden und vieles mehr.
Für den Fall, dass Du eine der Ankündigungen verpasst hast, kannst du hier die Termine für die nächsten monatlichen Mentormeetings (Monthly Mentor Meeting) finden.
Versuche bitte ein Auge auf diesen Blog zu haben, da dort auch kritische inworld-Probleme, Software updates und einiges mehr angekündigt wird, worüber euch Einwohner von SL fragen könnten.
Eine Sammlung von Links zu relevanten KB Artikeln, Blogeinträgen, Orten, etc.
Das Hilfsportal des SL Wikis
Hier sind einige Benutzerseiten verlinkt, die möglicherweise nützliche Informationen enthalten.
Das ist Second Lifes öffentlicher issue tracker auch bekannt als Jira. Verwirrend? Schaue dieses Videotutorial mit Erklärungen, wie man das Jira nutzt.
  • SL Forum (Eingeschränkt nutzbar - Braucht registrierte Bankdaten)
Diskussionen über Scripting, Zugang zu einer Script-Bibliothek, die Wissensdatenbank (knowledgebase), Animations-, Bau-, Textur- und Scripttipps, etc. etc. Beinhaltet auch Unterforen in deutsch, koreanisch, japanisch, italienisch und spanisch.
Zugang zu FAQs, Wissensdatenbank und Lösungsfinder. Einwohner mit Premium Account können auch zu einem Live Chat mit Linden Support navigieren.
Diese sind einfach klasse! Schau sie und leite sie an andere weiter.
  • Benutze die SL Suche
Klicke den SEARCH Knopf in Deinem SL-Client und wähle den ALL tab. Trage "Mentor" ein und klicke auf search. Wiki seiten, Mentor Buddy Listen können direkt von SL aus angesehen werden, ohne einen externen Browser öffnen zu müssen!
Suche nach: second life +site:youtube.com
Suche nach: second life tier fees
Suche nach: seocnd life mac right click
Suche nach: second life estate tools
und so weiter und so fort.
Man kann mit Google auch gezielt das wiki durchsuchen. Suche nach: site:wiki.secondlife.com SUCHWORT
Wie hat sich Second Life entwickelt
Zai profile.jpg